Quotennews

«Sing meinen Song»: Auch Underdog punktet

von

Zwar verlor Daniel Wirtz im Vergleich zur Vorwoche mehr als eine halbe Million Zuschauer, dennoch langte es auch für den recht unbekannten Rock-Musiker zu einem beachtlichen Erfolg. Die Doku über ihn fiel dann allerdings deutlich ab.

Quoten der aktuellen Staffel

  1. PUR (Folge 5): 2,53 Mio. (8,9% / 15,0%)
  2. Catterfeld (1): 2,38 Mio. (8,0% / 13,8%)
  3. Prinzen (3): 2,30 Mio. (8,0% / 13,3%)
  4. Stürmer (4): 2,15 Mio. (7,3% / 13,0%)
  5. Bourani (2): 2,11 Mio. (6,8% / 10,4%)
Auch wenn die zweite Staffel von «Sing meinen Song» noch läuft, stehen zwei große Gewinner schon jetzt fest: Der ausstrahlende Sender VOX, der schon vier Mal über 13 Prozent der werberelevanten Zielgruppe erreicht hat und damit den Erfolg des Vorjahrs sogar noch toppen konnte. Und Daniel Wirtz, ein weitgehend unbekannter deutscher Rock-Sänger, der bislang weder solo noch mit seiner Band Sub7even im Mainstream operierte. Nachdem Wirtz in den vergangenen Wochen schon drei Mal den "Song des Abends" stellte und vor Wochenfrist mit seiner Interpretation von "Wenn sie diesen Tango hört" nicht nur Hartmut Engler zu Tränen rührte, wurde er in dieser Woche besungen.

Offenbar hat er unter den Zuschauern der Sendung einige Interessenten für seine Musik gewinnen können, denn die Einschaltquoten lasen sich sogar bei ihm sehr beeindruckend. Mit 11,0 Prozent des umworbenen Publikums wurde zwar der zweitschwächste Wert dieser Staffel eingefahren, allerdings auf einem hervorragenden Niveau - und gegen eine stärkere Konkurrenz als zuletzt, da das Zweite die U21-EM ausstrahlte. Durchschnittlich sahen 1,17 Millionen junge Menschen zu. Insgesamt sahen 1,99 Millionen die Show, was zur Primetime einem wieder einmal hervorragenden Marktanteil von 6,5 Prozent entsprach. Allerdings verzeichneten hier sämtliche zuvor ausgestrahlten Folgen dieses Jahres bessere Werte (siehe Infobox).

Die anschließende Doku über seinen Werdegang sahen sich ab 21:50 Uhr dann noch 1,48 Millionen Fernsehende an, mit 5,2 Prozent fiel der Marktanteil gegenüber der Show deutlicher ab als in den vergangenen Wochen. Eine ähnlich Beobachtung ließ sich auch in der Zielgruppe machen, wo nur noch 8,8 Prozent bei 0,91 Millionen verzeichnet wurden. Die Abschläge dürften einerseits mit König Fußball zusammenhängen, da zu dieser Zeit die in aller Regel zuschauerstärkere zweite Hälfte ausgestrahlt wurde. Mutmaßlich dürfte ein Teil des Publikums aber auch das Interesse an Wirtz verloren haben, sobald seine Musik nicht mehr in einem Show-Rahmen von unterschiedlichen Künstlern vorgestellt wurde.

Schlechter als zuletzt lief dann ab 22:25 Uhr dann auch «Meylensteine», das mit 7,5 Prozent der Zielgruppe im Gegensatz zu den beiden Vorwochen wieder einen einstelligen Marktanteil generierte. Immerhin 0,91 Millionen junge Zuschauer wollten sich Gregor Meyles Zusammenkunft mit den Söhnen Mannheims ansehen. Insgesamt standen 0,91 Millionen und unspektakuläre 4,7 Prozent auf dem Papier. «Songs, die die Welt bewegten» setzte den Negativtrend eine Stunde später nur in der Zielgruppe fort, wo nun nur noch 6,6 Prozent auf dem Papier standen. Insgesamt reichte eine Reichweite von einer halben Million für 4,8 Prozent aller Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Heimatfarbe: ZDF setzt «Lena Lorenz» fortnächster ArtikelDas Erste hat nach lange Suche einen Platz für Nachfolger von «Der Dicke»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung