Quotennews

Das Erste: Hirschhausen-Quiz mäßig erfolgreich

von

Die ganz großen Zeiten der Show, die 2010 erstmals ausgestrahlt wurde, scheinen vorbei zu sein – der schwache Abschluss des Jahres 2014 wurde mit dem ersten Auftritt in der neuen Saison bestätigt.

Seit fünf Jahren nimmt «Hirschhausens Quiz des Menschen» (bis 2013 «Das fantastische Quiz des Menschen») einen Stammplatz in den Reihen der ARD-Primetimeshows ein. Im September 2010 gelang dem Format mit über fünf Millionen Zuschauern aus dem Gesamtpublikum ein fulminanter und später nie wieder erreichter Auftakt, doch auch in den Folgejahren verteidigte die Sendung ihre Berechtigung im Programm des Ersten ohne große Mühen. Nahe wie nie kam «Hirschhausens Quiz des Menschen» dem Senderschnitt am 9. Oktober 2014, der bis zum Donnerstagabend letzten Ausstrahlung, als mit 12,5 Prozent der niedrigste Marktanteil der Geschichte eingefahren wurde – mit entsprechend viel Spannung durfte die Rückkehr in 2015 erwartet werden.

Diese fiel sehr ähnlich aus, wie schon der Abschied im vergangenen Herbst. 3,62 Millionen Interessierte ab drei Jahren entsprachen der zweitniedrigsten Gesamtzuschauerzahl in der Geschichte des Formats und wiederum 12,5 Prozent Marktanteil. Der Senderschnitt, der im April bei 12,2 Prozent lag, wurde damit nur äußerst knapp übersprungen. Mit dem Ergebnis von 0,54 Millionen und 5,3 Prozent, beides Tiefstwerte, kann der Sender gleichsam nicht zurfrieden sein.

Im direkten Anschluss kam «Monitor» auf 3,09 Millionen und 11,4 Prozent insgesamt sowie 0,63 Millionen und 6,2 Prozent bei den Jungen. «Ladies Night» erreichte ab 22.50 Uhr 1,50 Millionen und 9,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,30 Millionen und 4,6 Prozent ein. Mit 0,68 Millionen und 5,6 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren schloss «Die Wiwaldi Show» den Abend für Das Erste schwach ab, auch bei den Jungen fiel das Interesse mit 0,15 Millionen und 2,8 Prozent äußerst gering aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78381
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo: «Im Knast» legt starken Start hinnächster ArtikelZDF triumphiert am Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung