Quotennews

«Die Chefin» gut, rabenschwarzer Tag für «Newtopia»

von

Das hatte man sich bei Sat.1 anders vorgestellt: 1,14 Millionen Zuschauer bedeuten die schlechteste Reichweite der gesamten Staffel.

Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging diesen Freitagabend an das Zweite Deutsche Fernsehen. «Die Chefin» konnte 4,75 Millionen Zuschauer überzeugen, wodurch sie hochklassige 17,3 Prozent Marktanteil einheimste. Zum Vergleich: Der ZDF-Senderschnitt lag im April bei 12,2 Prozent. Binnen Wochenfrist verlor die Krimiserie aber deutlich: 760.000 Zuschauer schauten sich woanders um. Auch in der jungen Zielgruppe konnte Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz den Senderschnitt von 5,5 Prozent wieder einmal deutlich überbieten. 8,4 Prozent und 0,76 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 schalteten ein.

Zum Quotengaranten am späten Freitagabend ist in den letzten Jahren die «heute-show» mit Oliver Welke geworden. In den vergangenen Monaten verharrte die Sendung stets stabil zwischen drei und vier Millionen Zuschauern. Das bescherte dem ZDF durchgehend mittlere zweistellige Marktanteile. Und auch bei den Jüngeren ist ein zweistelliger Wert die Regel. Diese Woche gewann die Show im Vergleich zur letzten Ausgabe 100.000 Zuschauer hinzu. 3,42 Millionen schalteten insgesamt ein, womit sie schöne 14,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Der Wert bei den 14-bis 49-jährigen kann sich ebenfalls sehen lassen. 1,17 Millionen und 12,7 Prozent wollten die Satireshow sehen – der zweithöchste Marktanteil in diesem Jahr.

«Newtopia» auf Sat.1 verzeichnete am Vorabend insgesamt 1,14 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent. Weniger Zuschauer hatte die Sendung noch nie. Beim jungen Publikum lief es sehr mager: 7,9 Prozent Marktanteil bei 0,44 Millionen Interessierten wurde hier ermittelt. Das war die zweitschlechteste Reichweite seit Beginn der Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78263
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Letzte Ausfahrt Sauerland» nur durchschnittlich, «Quizduell» endet mittelmäßignächster Artikel«The Quest» stabilisiert sich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung