Kino-News

Oliver Berben bringt «Heimatschutz» auf die Leinwand

von

Constantin Film verfilmt den Bestseller über die Geschichte des NSU. Oliver Berben fungiert als Produzent.

'Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU', der neue Sachbuch-Bestseller von Stefan Aust, den er gemeinsam mit Dirk Laabs verfasst hat, kommt ins Kino. Wie Constantin Film bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen eine leicht fiktionalisierte Spielfilmbearbeitung des Sachbuchs verwirklichen, ähnlich wie es zuvor bei dem ebenfalls auf einem Aust-Buch basierenden, Oscar-nominierten Drama «Der Baader Meinhof Komplex» der Fall war. Oliver Berben produziert, als Executive Producer ist Martin Moszkowicz am Film beteiligt.

Der Kinofilm «Heimatschutz» beschäftigt sich, wie die Buchvorlage, mit der Geschichte des Nationalsozialistischen Untergrunds, der in den 90ern von drei jungen Neonazis gegründet wurde, denen es gelang, den Zielfahndern und Geheimdiensten immer wieder zu entwischen und eine Serie an Terroranschlägen und Morden zu organisieren. Im November 2011 endete der Terror durch den mutmaßlichen Selbstmord von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in ihrem Wohnmobil in Eisenach, der jedoch bis heute zahlreiche Fragen aufwirft.

Stefan Aust kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass die Constantin - nach dem großen Erfolg mit «Der Baader Meinhof Komplex» - nun auch das Buch 'Heimatschutz' verfilmt. Beide Themen haben viel miteinander zu tun: Es geht um Terrorismus, deutsche Geschichte und die Bruchstellen einer Gesellschaft. Vor allem aber um die Versuche von Polizei und Verfassungsschutz, die Gewalt zu bekämpfen und dabei eine unheimliche Allianz mit rechtsradikalen Tätern eingeht.“

Kurz-URL: qmde.de/77996
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx plant mit sinnlichen Anwaltsspielchennächster ArtikelDie österreichischen „Housewives“ treiben es wild
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung