Quotennews

Thomalla-«Tatort»: 10 Millionen verabschieden sich

von

Die letzte Folge des Ermittlerduos aus Leipzig wusste viele Menschen vor die Fernsehgeräte zu holen. Günther Jauch konnte aus dem Vorlauf wenig machen.

Quoten des Leipziger «Tatorts»

Aus Quotensicht lief der Leipziger «Tatort» zuletzt sehr zufriedenstellend: So erreichte "Frühstück für immer", der bislang letzte Fall von vor wenigen Wochen, 10,24 Millionen Zuschauer. Die Episode mit dem Namen "Blutschuld" im letzten Jahr hatte immerhin 9,40 Millionen Menschen begeistern können. Für «Tatort»-Verhältnisse etwas schwächer lief lediglich der Fall am 1. Januar 2014, der 7,98 Millionen Zuschauer generiert hatte - damals musste man aber auch gegen ein starkes «Traumschiff» im ZDF antreten.

Nach 21 Einsätzen hat die ARD das Duo Thomalla/ Wuttke in Rente geschickt: Die beiden Ermittler des Leipziger «Tatorts» bestritten mit der Folge „Niedere Instinkte“ am Sonntagabend ihren letzten Einsatz. In Zukunft soll der Sachsen-Krimi neu ausgerichtet werden. Zum Abschied der alten «Tatort»-Ermittler regnete es in dieser Woche noch einmal Traumquoten: 10,06 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr ein, womit für das Erste ein starker Marktanteil von 28,3 Prozent beim Gesamtpublikum einherging.

Gegenüber der letzten Ausstrahlung im Februar wurden folglich leicht weniger Menschen erreicht (siehe Infobox). Ein großer Erfolg war der Film dennoch, schließlich kann Das Erste damit auf den siebten «Tatort» im laufenden Kalenderjahr verweisen, der eine zweistellige Reichweite holte. Aber auch beim jungen Publikum war kein Vorbeikommen am Krimi: 3,35 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Ersten in dieser Altersgruppe 25,2 Prozent.

Vom starken Vorlauf profitierte «Günther Jauch» ab 21.45 Uhr allerdings kaum. Mit einer Talkrunde rund um den Gerichtsprozess gegen den 93-jährigen Oskar Gröning holte er 3,59 Millionen Zuschauer, was vergleichsweise überschaubaren 13 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen mäßige 6,3 Prozent zu. Im Endeffekt ist das alles aber halb so wild: Trotz der allenfalls mäßigen Daytime holte sich Das Erste am Sonntagabend mit einem Tagesmarktanteil von zwölf Prozent nämlich problemlos die Marktführung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77837
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStephan Denzer: Erwartungen an «Die Anstalt» werden höhernächster Artikel«Broadchurch» feiert überzeugenden Einstand
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung