Primetime-Check

Mittwoch, 9. April 2015

von

Wie erfolgreich waren die anderen TV-Stationen gegen König Fußball?

Zwischen 20.30 und 23.30 Uhr verfolgten 10,22 Millionen Fernsehzuschauer die Zitterpartie zwischen Bayer Leverkusen - FC Bayern München, welche der Gast für sich entscheiden konnte. Mit 33,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern war die Übertragung Marktführer, bei den jungen Zusehern wurden 27,9 Prozent Marktanteil ermittelt. Das Erste verzeichnete 3,02 Millionen junge Zuschauer, in der Halbzeit kamen die «Tagesthemen» auf 2,01 Millionen Zuseher sowie 16,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 7,69 Millionen Menschen das Nachrichtenmagazin.

Das ZDF punktete mit «Aktenzeichen XY… ungelöst», das Live-Magazin ließ 4,94 Millionen Menschen einschalten. Mit 15,2 Prozent bei allen sowie 11,8 Prozent bei den jungen Menschen dominierte man neben Fußball das TV-Programm. Das «heute-journal» informierte ab 21.45 Uhr 2,92 Millionen Zuseher, der Marktanteil fiel auf 9,3 Prozent. Mit dem «auslandsjournal» fiel das Interesse auf 1,71 Millionen respektive 6,2 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sanken die Marktanteile: 6,2 sowie 4,6 Prozent Marktanteil wurden verbucht.

Bei RTL lief es mit «Die 25 packendsten Augenblicke - Live on Camera» halbwegs gut. 2,70 Millionen Menschen schalteten ein, 12,9 Prozent wurden in der Zielgruppe verbucht. Im Anschluss holte «Stern TV» nur noch 10,1 Prozent, es sahen 1,87 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Unterdessen entschieden sich nur 1,67 Millionen Menschen für die Sat.1-Show «The Biggest Loser», welche bei den Werberelevanten 7,2 Prozent einfuhr. Die «Sat.1-Reportage» floppte ab 22.30 Uhr mit 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben sendete den Spielfilm «The Philosophers - Die Bestimmung», jedoch entschieden sich nur 1,17 Millionen Menschen für den Stoff. Mit 8,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten gewann man keinen Blumentopf, im Anschluss holten Reruns von «The Big Bang Theory» jeweils 5,3 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins erreichten die Spielfilme «Taxi» und «Taxi 3» 1,02 sowie 0,65 Millionen Zuseher. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 5,1 respektive 4,6 Prozent Marktanteil ermittelt.

Zunächst fuhr VOX mit «Rizzoli & Isles» recht gut: 2,12 Millionen Menschen sahen zu, mit 8,3 Prozent in der Zielgruppe lag man deutlich über dem Senderschnitt. Mit einer Wiederholung sank das Interesse auf 6,3 Prozent, ehe eine neue «Major Crimes»-Episode nur noch auf 5,8 Prozent kam. Die Reichweite sank von 1,78 auf 1,33 Millionen Zuseher ab drei Jahren. RTL II verzeichnete keine guten Werte. Schon «Teenie-Mütter» mussten sich mit vier Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben, eine Stunde später interessierten sich nur 3,5 Prozent für «Alleinerziehend!». Insgesamt verbuchte man 0,72 sowie 0,62 Millionen Fernsehzuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77457
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFB-Pokal im Ersten: Zitterpartie und Quotenreigennächster ArtikelHuch: «Aktenzeichen XY... ungelöst» mit unerwartetem Aufschwung!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung