10 Facts about

10 Facts about «Blutsbande»

von

Die skandinavische Serie feiert ihre Deutschland-Premiere auf arte. Quotenmeter.de präsentiert vorab interessante und kuriose Fakten zur Serie.

Die neue arte-Serie «Blutsbande» erzählt die Geschichte dreier Geschwister. Nachdem ihre Mutter Selbstmord beging, sind die Geschwister gezwungen, in ihre alte Heimat, die Aland-Inseln, zurückzukehren. Durch die Testamentseröffnung ergibt sich neuer Zündstoff innerhalb der längst auseinander gelebten Geschwister. Gleichzeitig müssen die drei sich ihren verdrängten und vergessen geglaubten Geheimnissen stellen.

#1 «Blutsbande» wurde in Schweden erstmals am 27. Januar 2014 ausgestrahlt. Eine Woche später wurde die Produktion erstmals auch in Finnland ausgestrahlt. Deutschland ist inzwischen erst das vierte Land, in dem die Serie zu sehen ist.

#2 Der Originaltitel «Tjockare än vatten» bedeutet übersetzt „dicker als Wasser“, für die Niederlande wurde ebenfalls dieser Titel, nur in englischer Übersetzung gewählt. Kurioserweise wurde in Deutschland bereits zwischen 1984 und 1985 eine Serie mit dem Titel «Blutsbande» ausgestrahlt.

#3 Obwohl die Serie eine schwedisch-finnische-Koproduktion ist, liegt der Handlungsort, die Aland-Inseln, in Finnland. Nur wenige Szenen spielen in Schweden.

#4 Für Serienschöpfer Henrik Jansson-Schweizer war es das zweite große Projekt in seiner Karriere. Neben seiner Tätigkeit als Produzent, fungierte er bei zwölf Episoden als Autor. Zuvor verantwortete er die Produktion des Kinofilms «Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand». Als Autor war er bereits für die Serien «Häxdansen» und «Hombres» tätig.

#5 Aufgrund des Erfolgs auf dem schwedischen sowie dem finnischen Markt kündigten die Produzenten bereits die Produktion einer zweiten Staffel an. Ein Ausstrahlungstermin wurde allerdings noch nicht bestätigt. Die Dreharbeiten zur neuen Staffel begannen im vergangenen März.

#6 Hauptdarsteller Joel Spira fand eher zufällig zum Schauspiel. Während seines Studiums der Biologie probierte er die Schauspielerei als Hobby aus. Sein Talent wurde erkannt und nach nur einem halben Jahr am Theater nahm ihn die Malmö Theatre Academy auf.

#7 Die beiden Protagonisten Joel Spira sowie Aliette Opheim trafen indirekt schon einmal aufeinander, beziehungsweise waren beide an derselben Filmreihe beteiligt. Spira war in den ersten beiden Teilen der «Fast Cash»-Trilogie zu sehen, stieg danach allerdings aus. Für den dritten Teil stieß Opheim zum Cast und trat so indirekt Spiras Nachfolge an.

#8 Der dritte Hauptdarsteller Björn Bengtsson könnte seine internationale Karriere auch unter dem Namen Jeff Jackson betreiben. Wird sein schwedischer Name ins Englische übersetzt ergibt sich dieses Namenskonstrukt. Dadurch wird ebenfalls die Häufigkeit des Vornamens Björn in Schweden deutlich.

#9 Zu den Aland-Inseln zählen rund 6.700 größere und kleinere Inseln und Schären in der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Die autonome Region zählt offiziell zu Finnland, dennoch sprechen die Einwohner schwedisch. Eine der Haupteinnahmequellen ist der Tourismus, passend also, dass «Blutsbande» in einer Ferienpension spielt.

#10 In Schweden entwickelte sich «Blutsbande» überraschend zu einem Hit in der Primetime. Ein besonderes Erfolgsmerkmal der Produktion war die lang hinausgezögerte Aufklärung der Hintergründe in Kombination mit der Bildästhetik.

«Blutsbande» ist ab Donnerstag, den 9. April, wöchentlich in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr auf arte zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/77449
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The F-Word: Von wegen nur gute Freunde»nächster Artikel«Bloodline»: Netflix' bislang größte Leistung?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung