Wochenquotencheck

«Violetta» nimmt in zweiter Wochenhälfte richtig Fahrt auf

von

Der Start der zweiten Staffel verlief für den Disney Channel schon mal äußerst stark. Lediglich am Mittwoch lief es nicht ganz so rund wie sonst.

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel dürften die Programmverantwortlichen des Disney Channels mit Spannung auf das Abschneiden der neuen «Violetta»-Folgen geblickt haben, die seit dieser Woche ausgestrahlt werden. Jeweils von Montag bis Freitag läuft gegen 19:25 Uhr eine neue Folge der auf ein sehr junges, vorwiegend weibliches Publikum ausgerichteten Telenovela - wie schon im zweiten Teil des ersten Durchgangs, nachdem die ersten 40 Folgen noch zu früherer Stunde um 14:50 Uhr ausgestrahlt worden waren. Das Zwischenfazit fällt dabei äußerst positiv aus: Sämtliche Folgen lagen oberhalb des Senderschnitts, vor allem zum Wochenende hin erlebte man noch einmal einen deutlichen Push.

Die erste von insgesamt 80 Folgen der zweiten Staffel wurde am Montag vor insgesamt 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren ausgestrahlt, was einem Marktanteil von 1,2 Prozent entsprach. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es angesichts von 1,6 Prozent bei 0,15 Millionen sogar noch eine Spur erfolgreicher. Danach schien es zunächst, als sei das Publikumsinteresse leicht rückläufig. Die Dienstags-Ausgabe verzeichnete noch 0,31 Millionen und 1,1 Prozent, am Mittwoch wurden mit 0,28 Millionen und 1,0 Prozent erneut leicht schwächere Werte verzeichnet. Deutlicher brach die Sendung in der jüngeren Zuschauergruppe ein, wo Folge drei nur noch auf 1,1 Prozent bei 0,11 Millionen gelangte. Am Vortag waren noch 1,6 Prozent bei 0,14 Millionen drin.

Angesichts dessen dürfte man nicht schlecht gestaunt haben, als die Werte vom Donnerstag feststanden: Mit 0,38 Millionen Gesamt-Zuschauern verbesserte sich der Marktanteil deutlich auf 1,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde das zuvor erreichte Ergebnis mit großartigen 2,4 Prozent bei 0,22 MIllionen sogar mehr als verdoppelt. Die Ausgabe am Freitag konnte da zwar nicht ganz mithalten, signalisierte mit 2,2 Prozent bei 0,19 Millionen allerdings gleichwohl, dass man mit Werten oberhalb der Zwei-Prozentmarke durchaus häufiger rechnen kann. Insgesamt fiel die Zuschauerzahl leicht auf 0,34 Millionen zurück, was aber sehr gut zu verschmerzen gewesen sein dürfte. Immerhin entsprach dies noch immer 1,3 Prozent aller Fernsehenden.

Durchschnittlich wurden die ersten fünf Folgen der zweiten «Violetta»-Staffel von 0,33 Millionen Menschen gesehen, was bereits beim Gesamtpublikum einem sehr guten Marktanteil von 1,2 Prozent entsprach. Normalerweise hat der Disney Channel hier nämlich auf gerade einmal 0,8 Prozent zu verweisen. Noch besser lief es allerdings bei den Konsumenten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, wo eine Reichweite von 0,16 Millionen mit tollen 1,8 Prozent Marktanteil einhergingen. Dies entspricht in etwas dem Doppelten des Senderschnitts. Hinzuweisen ist allerdings auf die Tatsache, dass die eigentliche Zielgruppe der Telenovela weitaus jünger ist und deshalb die hier analysierten Werte nur eine begrenzte Aussagekraft haben. Interessant sind die Werte jedoch allemal, da sie sich noch um einiges oberhalb jener Zahlen befinden, die das Format zuvor am Vorabend verzeichnet hatte.

Kurz-URL: qmde.de/77079
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer erfolgreichste US-Serienneustart der Saisonnächster ArtikelRTL dreht «Winnetou»-Reihe neu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung