Primetime-Check

Primetime-Check, Samstag 14. März 2015

von

Wer konnte das Show-Duell am Samstagabend für sich entscheiden: ARD, RTL oder ProSIeben? Und wie schnitten dabei die Krimis des Zweiten ab?

Den Tagessieg beim jungen Publikum holte sich erneut «Deutschland sucht den Superstar». Mit 19,7 Prozent Marktanteil bei 2,11 Millionen jungen Zuschauern verzeichnete das Format trotzdem einen Staffel-Tiefstwert. Auch beim Gesamtpublikum lief es für die Show mit Dieter Bohlen schlechter als in früheren Zeiten. 3,65 Millionen interessierten sich für DSDS. Damit fuhr RTL 11,8 Prozent am Markt ein. Das anschließende «Take Me Out» konnte den Schwung aus dem Vorprogramm mitnehmen. Mit einer Reichweite von 1,59 Millionen bei den 14- bis 49-jährigen sicherte man sich starke 16,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt wollten 2,46 Millionen die Kuppel-Show mit Ralf Schmitz sehen, womit RTL zur späten Stunde 9,9 Prozent Marktanteil einfuhr.

Mit dieser Konkurrenz konnte die «TV Total Wok-WM» nicht mithalten. Beim jungen Publikum konnte die Show aber trotzdem gute 14,1 Prozent Marktanteil generieren. 1,30 Millionen bei den 14- bis 49-jährigen wollten den Promis dabei zusehen, wie sie mit einem Wok durch den Eiskanal fuhren. Insgesamt schalteten 1,97 Millionen bei diesem Spektakel ein. Das entsprach 8,0 Prozent am Markt. In der werbelrelaventen Zielgruppe holte auch «The Italian Job» auf VOX eine respektable Quote. 1,03 Millionen Junge widmeten sich dem Thriller mit Mark Wahlberg und Charlize Theron. 9,6 Prozent am Markt konnte der Sender damit einfahren.

Um den Tagessieg beim Gesamtpublikum konkurrierten das Erste und das Zweite Deutsche Fernsehen. Dabei hatte der Mainzer Sender eindeutig die Nase vorne. 6,93 Millionen konnte der Krimi «Marie Brand und der schöne Schein» vor den Fernseher locken, womit man starke 21,9 Prozent Marktanteil generierte. Auch beim jungen Publikum kam der Film gut an. 1,20 Millionen schalteten den Film mit Mariele Millowitsch ein. Damit konnte das ZDF überdurchschnittliche 11,1 Prozent am markt holen. Das Erste musste sich mit «Die Besten im Frühling» aber trotzdem nicht verstecken. 4,51 Millionen fanden sich bei der Schlagershow mit Florian Silbereisen ein. Damit holte das Erste 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es erwartungsgemäß nicht so gut. Nur 0,56 Millionen und damit 5,4 Prozent wählten die Sendung.

Sat.1 konnte bei dieser Konkurrenz durchaus respektable Quoten einfahren. Mit der Ausstrahlung von «Karate Kid» sicherte sich der Bällchensender eine Reichweite von 1,82 Millionen Zuschauern und damit einhergehenden 6,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten noch 0,69 Millionen und 9,4 Prozent ein. RTL II dürfte angsichts der schlechten Quoten von «MARVEL's Agents of S.H.I.E.L.D.» besorgt auf die Primetime geschaut haben. Der Abwärtstrend der letzten Wochen konnte vorerst gestoppt werden. Jedoch dürte man mit 0,44 und 0,55 Millionen Zuschauern bei den 14- bis 49-jährigen nicht zufrieden sein. Das bedeutete lediglich 4,2 und 5,0 Prozent am Markt. Etwas besser lief es für «Navy CIS» auf kabel eins. Insgesamt wollten 1,14 bzw. 1,31 Millionen die Krimiserie sehen. Damit holte der Sender 3,6 bzw. 4,2 Prozent am Markt. In der jungen Zielgruppe konnte man 4,4 und 5,3 Prozent holen. Überraschend gut lief es am späten Abend für «Navy CIS: L.A.». Mit 1,35 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil konnte die Serie den besten Wert der drei Ausstrahlungen einfahren. In der werbelrelevanten Zielgruppe konnte man sogar 7,2 Prozent am Markt generieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76945
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«MARVEL'S Agents of S.H.I.E.L.D.» stabilisiert sichnächster ArtikelDie Kritiker: «Die Toten vom Bodensee – Familiengeheimnis»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung