Quotennews

Serienduell: Stabiler «Lehrer» schlägt Sat.1

von

Der Bällchensender drehte ohnehin erst am späteren Abend so richtig auf. Vor allem die französische Serie «Profiling Paris» machte auf sich aufmerksam.

Vorerst verabschiedet hat sich die RTL-Serie «Der Lehrer»: Eine neue Staffel ist wegen der anhaltend guten Quoten schon bestellt – zum Abschluss besiegte die Comedy-Sendung eben mal den Krimiabend von Sat.1. Die finale Episode bescherte den Kölnern stabile Werte. Ab 20.15 Uhr schauten im Schnitt 2,49 Millionen Menschen ab drei Jahren – und somit ähnlich viele wie noch eine Woche zuvor. Die ermittelte Quote lag mit 13,7 Prozent in etwa auf Höhe des Senderschnitts der Kölner. In diesen Werten fließt auch eine Wiederholung einer alten Folge mit ein. Dieser Re-Run stammt noch aus der Zeit, als die Serie ein 30-minütiges Format war. Nach 21.15 Uhr wiederholten die Kölner zwei dieser Episoden.

Nur die ab 21.45 Uhr gezeigte wird in der Quotentabelle aber einzeln ausgewiesen. 2,48 Millionen Menschen verfolgten diese. Die Werte sind also absolut stabil; auch bei den Werberelevanten. Hier waren 13,6 Prozent mit dabei.

RTL platzierte sich also klar vor Sat.1, das ab 20.15 Uhr zwei Folgen von «Criminal Minds» zeigte und damit ebenfalls in den grünen Bereich vordrang. Die Profiler-Serie geneierte gute 12,3 und 12,1 Prozent bei den Jungen. Im Gesamtmarkt zog man sogar an der Schul-Comedy der Kölner vorbei. Beide Episoden kamen im Schnitt auf 3,01 Millionen Zuseher ab drei Jahren.

Ab 22.15 Uhr schickte der Bällchensender eine weitere Folge der US-Krimiserie «Stalker» auf Sendung, die den Erfolg mit 12,2 Prozent bei den Werberelevanten fortsetzte. Die gemessene Reichweite lag hier bei 2,47 Millionen. Heimlicher Star der Abends war aber die französische Produktion «Profiling Paris», die eine Stunde später die Zielgruppen-Quoten sogar auf 13,4 Prozent steigen ließ. Für die Serie sind die ermittelten Werte (darunter auch die Zahl von 1,60 Millionen Zuschauern) das bisher mit Abstand beste Ergebnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76766
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Biathlon-Rückkehr schwächt «Quizduell» nichtnächster Artikel«Bergdoktor» Sigl verabschiedet sich mit neuem Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung