US-Quoten

«Saturday Night Live»-Jubiläum mit Top-Quote

von

Der 40. Geburtstag der legendären Fernsehshow ließ die Konkurrenz alt aussehen und drückte das Staffelfinale von «CSI» auf ein Serientief.

Quotenübersicht

  1. NBC: 20,14 Millionen (19% 18-49)
  2. CBS: 7,67 Millionen (3% 18-49)
  3. ABC: 6,03 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 1,99 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Zum 40. Geburtstag widmete sich NBC einen ganzen Abend lang seiner legendären Fernsehshow «Saturday Night Live». Drei Stunden lang wurde gefeiert und kaum ein Star ließ sich die Gelegenheit entgehen, einen Geburtstagsgruß zu hinterlassen. Komiker Steve Martin, Betty White, Justin Timberlake, Paul McCartney und Bradley Cooper sind nur einige, die gemeinsam mit Jimmy Fallon feierten. Das Interesse an der Geburtstagsshow war groß: 23,14 Millionen Amerikaner schalteten ein. In der Zielgruppe standen sagenhafte 21 Prozent zu Buche. Das sind Werte, die man sonst nur von Sportveranstaltungen oder großen Preisverleihungen kennt. Auch ein «SNL»-Spezial vom Roten Teppich war im Vorfeld mit 11,13 Millionen Zuschauern bereits sehr gefragt (10%).

Angesichts dieser äußerst starken Konkurrenz hatten die anderen Sender das Nachsehen. Für FOX lief es schon am vergangenen Sonntag nicht gut, nun verloren die gezeigten Serien noch weiter an Boden. Eine neue Folge der «Simpsons» kam nur noch auf 2,75 Millionen Zuschauer. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Damit bewegt sich die gelbe Familie derzeit im roten Bereich. Für «Brooklyn Nine-Nine» lief es noch schlechter. In der Zielgruppe krachte man auf zwei Prozent bei insgesamt 2,14 Millionen Fans. «Family Guy» bewegte ab 21:00 Uhr 2,51 Millionen Menschen zum Einschalten (3%). «Bob's Burgers» generierte danach noch 1,99 Millionen Zuschauer (2%).

Besonders bitter sah es auch für das Staffelfinale von «CSI» aus. CBS zeigte zum Abschluss der 15. Staffel eine Doppelfolge, doch für die Spurensicherer interessierten sich am Sonntagabend so wenig Zuschauer wie noch nie. Beide Folgen zählten jeweils 6,99 Millionen Fans. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für lediglich drei Prozent. Werbung für eine Fortsetzung machte die eh schon quotenschwache Staffel damit nicht. «Undercover Boss» zeigte sich im Vorfeld ebenfalls von einer eher schwachen Seite. 6,30 Millionen Menschen sahen zu (3%). Stärkstes CBS-Format war «60 Minutes». Das Newsmagazin verbuchte am Vorabend 10,40 Millionen Zuschauer (4%).

ABC versuchte am Sonntagabend mit «The Bachelor» zu punkten. Das ist für das Format ein eher ungewöhnlicher Sendeplatz, denn normalerweise werden montags die Rosen verteilt. Angesichts der starken Konkurrenz schlug man sich aber ganz passabel. Ein «Bachelor»-Spezial schaffte es ab 20:00 Uhr auf 5,62 Millionen Zuschauer (4%). Eine reguläre Ausgabe steigerte sich ab 21:00 Uhr dann auf 5,98 Millionen Fans. Der Zielgruppenmarktanteil blieb mit vier Prozent konstant. Die Clipshow «America's Funniest Home Videos» konnte am Vorabend 6,57 Millionen Menschen in ihren Bann ziehen (5%).

Kurz-URL: qmde.de/76392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: «Selma» und das Oscar-Baitnächster Artikel‚Ich habe gesagt: Ich möchte das Doppelte‘
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung