Vermischtes

Gänsehaut-Video über Holocaust-Überlebenden bald im Fernsehen

von

Im Internet berührte Millionen Menschen ein Video, in dem ein Überlebender des Holocausts einem seiner Befreier dankte. Die Szene ist Teil einer Produktion, die bald bei HISTORY laufen wird.

Ein knapp zweiminütiges Video aus Huntington Beach in Kalifornien geht um die Welt, das für viel Gesprächsstoff bei seinen Zuschauern sorgt. Joshua Kaufman, der Ende April 1945 von amerikanischen Soldaten aus dem KZ Dachau gerettet wurde, dankt rund 70 Jahre später einem seiner Befreier, Dan Gillespie. Der betagte Mann jüdischen Glaubens drückt sich gegenüber dem ehemaligen Soldaten mit einem Kniefall und Küssen aus. Diese Begebenheit ist jedoch noch nicht alles. Der Clip stammt aus der Produktion «Die Befreier» des Senders HISTORY, welche am 31. Mai erstmals ausgestrahlt wird.

Produzent und Autor Emanuel Rotstein verhalf den beiden zu ihrer ersten Begegnung seit dem Kriegsende. In «Die Befreier» wird die Rettung der Häftlinge aus dem KZ Dachau, die am 29. April 1945 vonstattenging, aus der Sicht der amerikanischen Soldaten erzählt. Zeitzeugen erzählen vom Schicksalstag und dem Einfluss, den dieses Ereignis auf ihr Leben hatte. Das angesprochene Video, das bereits vorab im Internet veröffentlicht wurde, wird Teil des rund einstündigen Programms sein.

Joshua Kaufman verlor im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau seine Mutter und drei Geschwister, bevor er nach Dachau verlegt wurde. 1945 war er zu schwach, um seinen Rettern zu danken, was ihm zu einem Versprechen verleitete, das er im 21. Jahrhundert endlich einlöste. Auch Dan Gillespie, Soldat in der 42. Infanteriedivision, lassen seine Erinnerungen bis heute nicht los. "Das Aufeinandertreffen der beiden Männer war für mich der wohl emotionalste und berührendste Moment in meiner über 10-jährigen Karriere als Produzent und Autor zeitgeschichtlicher Dokumentationen. Es schien fast so, als hätte die komplette Welt um uns herum für einen Moment den Atem angehalten", so Emanuel Rotstein über die Begegnung.

Mehr zum Thema... Die Befreier
Kurz-URL: qmde.de/75960
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «American Chopper»nächster ArtikelDas Erste: «Quizduell»-Generalprobe im Internet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung