Quotennews

«Das Erfolgsrezept» fällt in die Einstelligket

von

Beim jungen Publikum war für RTLs neues Sonntags-Format wenig zu holen. Nachmittags sorgte auch der «City Check» bei RTL II für nur unterdurchschnittliche Zahlen - bei steigender Tendenz.

Eifrig Werbung machte RTL unter der Woche bereits für die zweite Episode von «Das Erfolgsrezept», dessen Debüt nur durchwachsene Zahlen generierte. Der Rezeptwettbewerb, der am Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird, kam ab 16.45 Uhr zu nur 9,7 Prozent beim umworbenen Publikum. Damit bewegt sich das Format in einem fast schon desaströsen Bereich und muss sich in den Folge-Ausgaben auf jeden Fall bessern, damit auch alle Episoden der ersten Staffel beim Kölner Sender zur Ausstrahlung kommen. In der Sendung präsentieren verschiedene Kandidaten ihre Lieblingsrezepte einem dreiköpfigen Mentorenteam. Der Kandidat mit dem besten Rezept darf sich über eine kommerzielle Verwertung seines Produkts freuen, dass nach der Sendung in Kaufhäusern angeboten werden soll. Diesen Sonntag schalteten nur 1,43 Millionen Zuschauer ein.

Bereits in der Vorwoche kam die Premiere des neuen Formats nur auf durchwachsene 12,5 Prozent beim jungen Publikum. Ob RTL dies bereits ahnte? Ursprünglich plante der Marktführer in der Zielgruppe mit dem Format in der Primetime, später entschied sich der Privatsender dazu, den Wettbewerb doch lieber am Nachmittag zu senden.

Auch RTL II etablierte vor nicht allzu langer Zeit ein neues Format am Sonntagnachmittag. Im «City Check» nimmt der Sender verschiedene Großstädte unter die Lupe. Am Sonntag strahlte der Grünwalder Sender gegen 17 Uhr die zweite Folge der Sendung aus. 0,81 Millionen Fernsehende entschieden sich für den Städte-Trip, der dadurch zu 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Auch dieser Wert ist im Vergleich zum RTL II-Senderschnitt von 6,9 Prozent ausbaufähig. Das Format lief jedoch schon schlechter. Am 11. Januar standen beispielsweise miese 4,3 Prozent beim jungen Publikum zu Buche. Entsprechend stimmt die deutliche Steigerung die Programmmacher von RTL II sehr zuversichtlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75769
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFernsehende noch nicht in Karnevals-Stimmungnächster ArtikelSky freut sich über hohes Interesse an der Handball-WM
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung