Quotennews

RTL: «Life! Dumm gelaufen!» lässt weiter Federn

von

Mit dem Umzug der traditionellen Neujahrssendung in die Primetime versprach sich RTL im vergangenen Jahr einen Quotenhit – und blieb damit auch 2015 hinter den Erwartungen zurück.

Quoten: «Life! Dumm gelaufen!»

  • 2010: 4,19 Mio. & 13,4 Prozent (2,25 Mio. & 18,2 Prozent)
  • 2011: 4,73 Mio. & 15,3 Prozent (2,46 Mio. & 20,6 Prozent)
  • 2012: 3,82 Mio. & 12,3 Prozent (2,10 Mio. & 17,3 Prozent)
  • 2013: 5,25 Mio. & 16,8 Prozent (2,55 Mio. & 22,0 Prozent)
  • 2014: 3,61 Mio. & 9,9 Prozent (2,12 Mio. & 15,0 Prozent)
Die Zielgruppenwerte sind in Klammern angegeben; Sendetermin ab 19.05 Uhr (bis 2013) bzw. 20.15 Uhr (ab 2014).
Schon seit rund zwanzig Jahren erfreut RTL seine Zuschauer am ersten Tag des Jahres mit einem Rückblick auf die Pannen der vergangenen TV-Saison; und wartet damit, im Gegensatz zu den meisten Rückblicken, tatsächlich, bis das Jahr vorbei ist. Vermutlich denken die Verantwortliche dabei an den letzten Tag des Jahres 1986, als Das Erste die Neujahrsansprache von Helmut Kohl zeigte – und hinterher feststellen musste, dass es sich um die Aufzeichnung aus dem Vorjahr gehandelt hatte. Lange Jahre programmierte RTL das ursprünglich einstündige Format um 19.05 Uhr und damit vor der Primetime. Nachdem «Life! Dumm gelaufen!» im Jahr 2013 allerdings 5,25 Millionen und 16,8 Prozent insgesamt sowie 2,55 Millionen und 22,0 Prozent der Jungen angesprochen hatte, entschied der Sender, es zwölf Monate später zur besten Sendezeit zu versuchen.

Das gelang am 1. Januar 2014 nur bedingt. 2,12 Millionen und 15,0 Prozent in der Zielgruppe waren zwar kein verheerender Wert, jedoch deutlich von den Zahlen entfernt, die das Format in den Vorjahren generiert hatte. Am Donnerstagabend schalteten 3,27 Millionen und 9,3 Prozent insgesamt «Life! Dumm gelaufen!» ein, die Werberelevanten interessierten sich mit 1,95 Millionen und 14,3 Prozent. Damit wurde der Senderschnitt von RTL zwar zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen übertroffen, den erhofften Erfolg brachte die Sendung jedoch sicherlich nicht ein.

Im Anschluss wurden «Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten» gezeigt, die 3,13 Millionen und 12,7 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren interessierten. Aus den Reihen der Jungen schalteten 1,72 Millionen ein, die 16,4 Prozent generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75435
Finde ich...
super
schade
49 %
51 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Mannschaft»: Mit den Weltmeistern kommt ein zweites Sommermärchen?nächster ArtikelDarts-WM weiterhin ein Treffer ins Schwarze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung