TV-News

ZDF bestätigt: «heute-nacht» soll vermehrt Jüngere ansprechen

von   |  2 Kommentare

Die Sendung soll im kommenden Jahr stärker mit dem Web verzahnt werden. Was das Zweite exakt plant…

Schon länger war bekannt, dass es seitens des ZDF Gedankenspiele gibt, seine nächtlichen Nachrichten «heute nacht» für jüngere Zuschauer besonders attraktiv zu machen. Am Dienstag nun bestätigte der in Mainz ansässige Sender, dass man die Nacht-Nachrichten ab kommendem Jahr stärker für die Online-Nutzung konzipieren werde. Ins Detail ging das Zweite aber noch nicht. Nur so viel steht fest: «heute nacht» wird ab Frühsommer 2015 dann nicht nur gegen Mitternacht im ZDF-Programm ausgestrahlt, sondern bereits vorab in der ZDFmediathek zu sehen sein.

Ohnehin ist das Nachrichtenangebot des ZDF im Web deutlich auf dem Vormarsch. Die Abrufvideos der Seite heute.de inklusive zdfsport.de. verzeichnen im Schnitt 8,39 Millionen Sichtungen pro Monat, das entspricht rund 274 000 Sichtungen täglich. Die tägliche Nutzung wird daher in diesem Jahr nach jetzigem Stand um 56 Prozent gegenüber 2013 steigen.

Auch im TV haben ZDF-Nachrichtenangebote zugelegt. Nach Senderangaben gewannen die «heute»-Nachrichten um 19 Uhr 0,5 Prozentpunkte in Sachen Marktanteil bei allen Zuschauern hinzu. Das «heute-journal» gewann 0,3 Punkte. Beide Formate profitierten allerdings auch enorm von den Werten, die sie in den Pausen von reichweitenstarken Fußball-Weltmeisterschaftsspielen generierten.

Kurz-URL: qmde.de/75148
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuentdeckter Heinz-Erhardt-Film feiert im NDR Premierenächster ArtikelKäpt'n Jack Sparrow heuert Jungschauspielerin an
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Basil
16.12.2014 20:24 Uhr 1
heute-nacht ist nach meinem Eindruck ein Rentner-Format, eine Verjüngung fände ich da gar nicht sinnvoll.
P-Joker
16.12.2014 20:49 Uhr 2


Was bitte ist daran ein Rentnerformat? Ich schaue es auch und bin noch lange kein Rentner.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung