Quotennews

«Wetten, dass..?»-Abschied: Über neun Millionen sagen adieu

von   |  2 Kommentare

Am Samstagabend wurde «Wetten, dass..?» nach über 33 Jahren eingestellt. Zum Abschied kam die auf dreieinhalb Stunden ausgeweitete Show auf die besten Quoten seit knapp zwei Jahren.

Eines der letzten TV-Lagerfeuer im deutschen Fernsehen ist endgültig erloschen: Am Samstagabend brachte Markus Lanz die letzte Ausgabe von «Wetten, dass..?» hinter sich. Auch wenn das ZDF eine Reaktivierung des Formats grundsätzlich nicht ausschließt, spricht gegenwärtig doch wenig für eine solche. Zu schlecht fielen die Kritiken aus (siehe Infobox), zu vernichtend waren aber auch die Quoten. Sie markierten zuletzt fast Ausgabe für Ausgabe neue Tiefstwerte. Selbst die Folgen in diesem Herbst, bei denen das baldige Ende von «Wetten, dass..?» schon abzusehen war, konnten quotenmäßig keine Wunder wirken. Ganz im Gegenteil stellten sie im Oktober und November mit nicht einmal mehr 5,5 Millionen Zuschauer neue Tiefstwerte auf.

Von diesem Niveau konnte sich die letzte Folge nun noch einmal leicht erholen, wenngleich man von früheren Topwerten entfernt blieb. Ab 20.15 Uhr sahen das Live-Spektakel insgesamt 9,27 Millionen Zuschauer, was dem ZDF starke 32,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren einbrachte. Der Tagessieg war damit ungefährdet, den Marktanteilen half vor allem die lange Sendezeit: Statt wie angegeben bis 22.45 Uhr ging «Wetten, dass..?» bis 23.49 Uhr.

Zum Vergleich: Zuletzt hatte eine «Wetten, dass..?» -Sendung im November 2012 bessere Zahlen erreicht. Damals stand für Markus Lanz zum letzten Mal eine zweistellige Reichweite von 10,74 Millionen Zuschauern zu Buche. Auch wurde mit besagter Folge zum letzten Mal ein Marktanteil jenseits der 30 Prozent erreicht, in den abgelaufenen zwei Jahren rangierte «Wetten, dass..?» ausnahmslos unter dieser Marke.

Marktführer war die Wettshow zum Abschluss auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 2,87 Millionen Interessierte ermittelt wurden. Der Marktanteil stieg infolgedessen auf gute 27,8 Prozent – und hob sich deutlich von den 14,5 und 13,1 Prozent der beiden vorangegangenen Ausgaben ab. Auch in diesem Fall muss man bis ins Jahr 2012 zurückblättern, um bessere Ergebnisse zu finden. Lanz dritte Ausgabe der Wettsendung kam vor knapp zwei Jahren auf 29,4 Prozent.

Nach der Show mit Markus Lanz, gegen 23.50 Uhr, profitierte das «heute-journal» sehr vom starken Vorlauf und informierte noch 5,94 Millionen Zuschauer und 32,2 Prozent am Gesamtmarkt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt die Informationssendung mit 24,4 Prozent überdurchschnittlich gut ab. 1,92 Millionen Zuschauer im jungen Alter hatten zugesehen.

Hinzu kommt, dass auch im Mittagsprogramm die Wintersportübertragungen hervorragend funktionierten. Um 14.30 Uhr kam eine Biathlon-Herrenübertragung beispielsweise auf 3,20 Millionen Zuschauer und 24,3 Prozent Marktanteil. Das gute Primetime- sowie das erfolgreiche Daytime-Programm brachten dem ZDF summa summarum einen Tagesmarktanteil von hervorragenden 21 Prozent ein. Damit waren die Mainzer am Samstag die unumstrittene Nummer eins. Ein Hauch vom «Wetten, dass..?» vergangener Tage – ganz zum Ende war er noch einmal spürbar.
«Wetten, dass..?» ist Geschichte, eine TV-Ära zu Ende. Wie fanden Sie die letzte Ausgabe?
Es war ein würdiger Abschluss mit schönen Erinnerungen an frühere Tage.
37,1%
Keine besondere Ausgabe, halt typisch Lanz - war okay.
20,3%
Ein enttäuschender Abschluss! Man hätte zumindest Elstner und Gottschalk einladen müssen.
42,6%

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75099
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber elf Millionen Zuschauer sehen «Blue Bloods»nächster Artikel«Tortenschlacht» endet auf Rekordtief
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
tirolerjörg
14.12.2014 19:23 Uhr 1
Meiner Meinung nach kann man in diesem Fall nicht auf ntv.de als unabhängige Quelle setzen. Diese Redakteure schreiben ohne die gewisse Objektivität als RTL-Tochter. Es ist allgemein eine Frechheit wie berichtet wird. Das ZDF und selbst Lanz haben sich für die letzte Ausgabe echt Mühe gegeben und Dem alten Dino einen würdigen Abgang beschert. Auch für Zeitungsredakteure sollte das Motto gelten: Du hast eine Fernbedienung! Du Kannst umschalten! Ich denke am Samstagabend findet jeder eine bessere Beschäftigung.
tirolerjörg
14.12.2014 21:03 Uhr 2
Meiner Meinung nach kann man ntv.de in diesem Zusammenhang nicht als unabhängige Quelle sehen. Die Redakteure der RTL-Tochter schreiben im Zusammenhang Wetten dass einfach nicht objektiv. Allgemein entfinde ich die Nachberichterstattung der letzen Wetten Dass Sendung als eine FRECHHEIT. Das ZDF und sogar Lanz haben sich zur letzen Sendung echt Mühe gegeben und den alten Showdino würdig verabschiedet. Mein Motto für die entsprechenden Redakteure: Ihr habt eine Fernbedienung! Ihr könnt umschalten!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung