Quotennews

VOX-Film überholt RTLs «Hindenburg»

von

Überraschung am Donnerstagabend: Während RTL mit knapp vier Stunden «Hindenburg» auf die Nase fiel, war VOX so erfolgreich, dass man den großen Bruder sogar kassierte.

Die Erstausstrahlung...

...lief im Februar 2011 an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Der erste Teil von «Hindenburg» lockte damals 7,84 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Bildschirme, was einer Zielgruppenquote von 27,7 Prozent entsprach. Tags darauf interessierten sich noch 7,00 Millionen Menschen für die Fortsetzung. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank die Quote auf exakt 26 Prozent. Für RTL war die Produktion damals also ein riesiger Erfolg.
VOX schiebt sich am Donnerstagabend im internen Film-Duell an die Spitze – diese Schlagzeile gibt es auch nicht alle Tage. In dieser Woche aber war der von VOX ab 20.15 Uhr gezeigte Spielfilm «Eine zauberhafte Nanny» deutlich gefragter als das Alternativprogramm bei RTL. Die «Nanny» begeisterte im Schnitt 2,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was wahrlich glänzende Quoten für den Kölner Sender bedeutete. Insgesamt ergaben sich so 9,1 Prozent Marktanteil, bei den für die Werbebranche wichtigen 14- bis 49-Jährigen wurden 12,1 Prozent eingefahren.

Auch nach 22.10 Uhr punktete VOX noch: «Rambo II – Der Auftrag» machte seine Sache mit 9,6 Prozent in der Zielgruppe sehr gut. RTL hingegen verließ das Feld als Verlierer. Der Marktführer der klassisch Umworbenen zeigte seine Eigenproduktion «Hindenburg» als Re-Run – beide Teile in einem und somit zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht.

Für manch einen war dies vielleicht etwas zu viel des Guten. Mit nur 10,6 Prozent Marktanteil landete die Ausstrahlung unterhalb des Senderschnitts. Auch bei allen musste man sich mit 2,01 Millionen Zusehern (8%) hinten anstellen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75077
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelpromo statt doppelte Dschungeldosisnächster Artikel«red»-Jahresrückblick fast auf Vorjahres-Niveau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung