Fernsehfriedhof

Der Fernsehfriedhof on Demand: Fünf ist Trümpf

von

Christian Richter erinnert an all die Fernsehformate, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Diesmal: Die Vergewaltigung eines wahren Showklassikers.

Liebe Fernsehgemeinde, diesmal gedenken wir noch einmal der in mehrfacher Hinsicht schamlosen Unterhaltungsshow «Die Post geht ab!». Schamlos, weil sie nicht nur eine identische Kopie des ARD-Klassikers «Am laufenden Band» war, sondern weil darin das legendäre TV-Erbe missbraucht wurde, um die Einführung der neuen Postleitzahlen zu bewerben. Immerhin führte mit Rudi Carrell der ursprüngliche Moderator ebenso durch die Neuauflage. Doch in den bunten 90er Jahren wirkten sowohl Carrell als auch sein Spielkonzept nur noch angestaubt, altbacken und unerträglich zäh.

Wie offensiv dabei die Werbung für die Post platziert wurde und welchen pikanten Skandal Rudi Carrell zum Auftakt auslöste, ist in der zugehörigen, vollständig überarbeiteten Ausgabe des Fernsehfriedhofs noch einmal nachzulesen.

Hier die erste halbe Stunde einer Folge, in der das fehlende Tempo und der müde Ablauf mehr als deutlich werden:


Zum Abschluss noch einige offizielle TV-Spots zur Einführung der neuen Postleitzahlen, in denen auch das Maskottchen Rolf auftrat - mit dem unschlagbaren Slogan: „Fünf ist Trümpf“:









Möge die Show in Frieden ruhen.

Der Fernsehfriedhof befindet sich derzeit in einer kreativen Pause und wird voraussichtlich im Januar mit frischen Geschichten zurückkehren. In der Zwischenzeit präsentieren wir Ihnen bewegte Erinnerungsstücke zu den vergangenen 300 Ausgaben.

Das nächste Fundstück gibt es dann am kommenden Donnerstag.

Kurz-URL: qmde.de/74722
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAchtbarer Startschuss für «American Horror Story: Freak Show»nächster Artikel«Das große Backen»: Da geht noch was!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung