Quotennews

U21 führt Eurosport zum Erfolg

von

Ein Testspiel der deutschen Nachwuchs-Kicker erreichte am Vorabend mehr als eine Viertelmillion Zuschauer. Der Sportsender konnte sich über sehr gute Quoten freuen.

Nicht nur die A-Nationalmannschaft bestritt am Dienstagabend ihr Länderspiel, zuvor war bereits die deutsche U21 am Zug. In der tschechischen Hauptstadt Prag holten die Jungs von Horst Hrubesch immerhin ein 1:1-Unentschieden heraus - und führten überdies den ausstrahlenden Sender Eurosport zum Erfolg. Ab 17.10 Uhr folgten der gut zweieinviertelstündigen Ausstrahlung durchschnittlich 0,26 Millionen Menschen, was einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 1,4 Prozent entsprach. Und das bei einem sportlich vergleichsweise unbedeutenden Freundschaftsspiel.

Nicht ganz so gut lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo gerade einmal eine Reichweite von 0,05 Millionen zustande kam - weniger als ein Fünftel aller Zuschauer waren also zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteil bezifferte sich auf 0,8 Prozent aller Fernsehenden und lag somit noch immer deutlich oberhalb der Sendernorm.

Eurosport generierte zuletzt nämlich nur noch zwischen 0,4 und 0,5 Prozent dieser wichtigen Zuschauergruppe, weshalb die Maßstäbe für einen Quotenerfolg nicht allzu hoch angesetzt sind. Insgesamt verzeichnete man in der jüngeren Vergangenheit meist zwischen 0,5 und 0,7 Prozent. Hier generierte die U21 also mehr als das Doppelte des Normalniveaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Arielle, die Meerjungfrau» schwimmt ins Free-TVnächster ArtikelBurger King kündigt umstrittenem Franchisenehmer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung