Quotennews

Potter schlägt Katzenberger und Köppen

von

Während die Filme des jungen Magiers auf Super RTL weiter verzaubern, hat «Mission Freundlichkeit» offenbar kaum noch eine Basis beim Publikum. Aber auch Katzenberger floppte bei VOX.

Der Stein der Weisen

Erst in der vergangenen Woche zeigte Super RTL Potter-Film - mit ähnlich großem Erfolg wie diesmal. Mit 1,01 Millionen Zuschauern gingen 3,7 Prozent insgesamt und 5,1 Prozent in der Zielgruppe einher, bei den Kindern standen 21,2 Prozent zu Buche.
Die großen Hype-Zeiten von Harry Potter mögen vielleicht vorbei sein, doch für einen Familiensender wie Super RTL mit vergleichsweise geringen Quoten-Ansprüchen ist seine Zugkraft auch heute noch regelmäßig stark genug, um herausragende Erfolge zu garantieren. Durchschnittlich 0,93 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend eine weitere Ausstrahlung von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», was einem formidablen Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach. Noch besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe, wo sogar 0,52 Millionen und 5,0 Prozent auf dem Papier standen. Diese Zahlen sind auch insofern bemerkenswert, dass die großen Vollprogramme zum Teil erhebliche Probleme hatten, gegen die Fußball-Übertragung im Ersten anzukommen.

Vor allem «Daniela Katzenberger - Natürlich schön» legte bei VOX eine üble Bruchlandung hin, mit gerade einmal noch 3,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,46 Millionen jungen Zuschauern rutschte die Sendung weit unter den Senderschnitt, nachdem vor Wochenfrist noch über sieben Prozent erreicht wurden. Auch beim Gesamtpublikum lief es völlig enttäuschend, wenngleich man hier angesichts von 1,03 Millionen und 3,2 Prozent immerhin auf Augenhöhe mit Potter war - sollte das den Ansprüchen der Programmverantwortlichen genügen.

Keine gute Figur macht derweil Jan Köppen mit seiner «Mission Freundlichkeit», die in dieser Woche gerade einmal noch von 0,08 Millionen Menschen gesehen wurde. Miese Marktanteile von 0,3 Prozent in beiden Zuschauergruppen waren die Folge für den ausstrahlenden Disney Channel. Auch bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren war man mit 0,03 Millionen und 3,1 Prozent ungleich weniger gefragt als der Zauberlehrling aus Hogwarts, der auf starke 22,0 Prozent bei 0,15 Millionen zu verweisen hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74091
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: «Navy CIS» mit niedrigen Zuschauerzahlennächster ArtikelPlus-9-Order für «The Mysteries of Laura»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung