TV-News

Jan Mojto vertreibt neue Sky/ARD-Serie

von

Die Finanzierung steht: Mitte 2015 soll «Babylon Berlin», das gemeinsame Serienprojekt von ARD und Sky produziert werden. Lutz Marmor sieht darin ein Modell für die Zukunft.

Für mich waren die 'Sopranos' seinerzeit eine
Art Erweckungserlebnis. Die neue Art, Geschichten zu erzählen, die
diese Fernsehserie aufbrachten, und mit der sie eine neue Tradition
begründete, hat mit Sicherheit auch mein Schreiben beeinflusst,
jedenfalls mein fiktionales Denken. Und wenn dann die Welt von Gereon
Rath in genau dieser Tradition adaptiert werden soll, in der
Tradition von Serien wie 'The Wire', 'Mad Men', 'Breaking Bad', 'Six
Feet Under', 'Boardwalk Empire', so ist das genau das, was ich mir
für diesen Stoff immer gewünscht habe.
Autor Volker Kutscher
Für die Produktion der ersten Sky Deutschland-Serie haben sich zahlreiche Größen des deutschen TV-Business gefunden. Nachdem «Babylon Berlin» schon vor einigen Monaten angekündigt wurde, sind nun die letzten Fragen geklärt. Der Drehstart soll Mitte 2015 erfolgen, Showrunner wird kein Gerinerer als Tom Tykwer. „«Babylon Berlin» ist ein breit angelegter, facetten- und
figurenreicher Polizeifilm in historischem Kontext, der auf verblüffende Weise die deutsche und europäische Gegenwart spiegelt. Genrekino, epischer Atem und politische Spurensuche finden in diesem detailliert recherchierten und packenden Stoff auf einzigartige Weise zusammen. Toll, dass wir die Chance bekommen, in dieser innovativen Erzählform ein so faszinierendes Projekt zu entwickeln,“ sagt der Showrunner, der gleich auf die Produktion vieler Staffeln hofft.

Und in der Tat könnte die Zusammenarbeit zwischen ARD und Sky von längerer Dauer sein. Der derzeitige ARD-Vorsitzender Lutz Marmor vom NDR sieht darin ein Modell für die Zukunft: „Um dieses anspruchsvolle und aufwendige Projekt realisieren zu können, möchten wir einen neuen Weg der Kooperation mit Sky ausprobieren.“ Die Serie erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er-Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. Sie wird zuerst bei Sky zu sehen sein, später dann in der ARD.

Das Erste-Programmdirektor Volker Herres greift in seinen Ausführungen nahezu nach den Sternen: „Mit «Babylon Berlin» ergreifen wir die Chance zu zeigen, dass wir bei den Serien auch auf dem internationalen Markt ganz oben mitspielen können. Der Stoff bietet die perfekte Mischung aus Milieugenauigkeit und Atmosphäre mit jeder Menge Tempo und Spannung. Wir streben bei diesem Projekt für unser Publikum ein Filmerlebnis von besonderem Rang an."

Produzent der Serie ist Stefan Arndt mit seiner Firma X Filme, Jan Mojtos Beta Film (als Co-Produzent) kümmert sich um die Finanzierung und den Weltvertrieb. Er sagt: „Diese Bündelung von Finanzmitteln ist in Deutschland ein neuer Weg, aufwändige Projekte zu realisieren und zwar in einer Qualität, die - obwohl in Deutsch gedreht - international uneingeschränkt wettbewerbsfähig ist; für Beta Film als Vertrieb sicherlich eine Herausforderung. Das Berlin der 20er-Jahre ist jedoch ein Handlungsort, der weltweit fasziniert, und Tom Tykwer ist der Richtige, um diese Faszination fürs Fernsehpublikum zu erzählen."

Mehr zum Thema... Babylon Berlin TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/73645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX bestätigt zweite Staffel für seine Gründer-Shownächster ArtikelAb November: Eigenheim-Schiene am VOX-Sonntag
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung