TV-News

Premiere: 3 Millionen Abonnenten-Grenze durchbrochen

von
Premiere hat erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als drei Millionen Kunden. Nach einem Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 registrierte das Abo-TV-Unter-nehmen zum 30. September 3.010.405 Abonnenten. "Premiere hat eine Schwelle überschritten, die psychologisch und wirtschaftlich von enormer Bedeutung ist", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler. "Mit drei Millionen Abonnenten haben wir die kritische Masse für profitables Wachstum erreicht. Ab jetzt wird das weitere Umsatzwachstum verstärkt in den Gewinn einfließen und unseren unternehmerischen Spielraum kontinuierlich erweitern."

Ein Rekordzuwachs im 3. Quartal 2004 hat den Sprung über die Drei-Millionen-Marke ermöglicht. Netto - nach Kündigungen - wuchs Premiere im Zeitraum Juli bis September um 116.902 Abonnenten. Das sind 66 Prozent mehr als im 3. Quartal 2003. Mit einem Netto-Wachstum von 70.558 Abonnenten hatte Premiere 2003 das bislang beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte für ein 3. Quartal erzielt.

Premiere: Vorreiter des digitalen Fernsehens in Deutschland und Österreich
Nach wie vor ist Premiere der Hauptgrund, warum sich Menschen für digitales Fernsehen interessieren. Etwa die Hälfte der rund sechs Millionen digitalen TV-Haushalte in Deutschland und Österreich haben ein Premiere Abonnement.
Weitere 20 Prozent besitzen einen Premiere geeigneten Digital-Receiver.

Der Sprung über die Drei-Millionen-Marke ist für Kofler Ausdruck einer neuen Wahrnehmung von Premiere in der Öffentlichkeit: "Digitales Fernsehen und Premiere werden zunehmend zu einem selbstverständlichen Teil des Medienangebots in Deutschland und Österreich." Hauptgrund für ein Premiere Abonnement sind nach wie vor die Themen Film und Live-Sport. Mehr als 80 Prozent der Premiere Kunden haben sich für eines der Premium-Abonnements entschieden: PREMIERE FILM, PREMIERE SPORT, PREMIERE SUPER oder PREMIERE KOMPLETT. Immer mehr Abonnenten ergänzen ihr Kern-Abo schon nach kurzer Zeit mit weiteren Programmen. Beispielsweise haben mehr als 1,2 Millionen Kunden PREMIERE PLUS, ein Angebot mit 15 Themenkanälen, zusätzlich zu ihrem Hauptvertrag abonniert.

Premiere in Zahlen
  • 3,01 Millionen Abonnenten
  • 8,5 Millionen Zuschauer
  • 963 Millionen Euro Jahresumsatz (2003)
  • 2117 Mitarbeiter
  • 27 TV-Kanäle mit Film, Sport, Dokumentation, Musik und Familienunterhaltung
  • 21 Audiokanäle: Musik pur aus allen Stilrichtungen
  • 24,4 Prozent TV-Marktanteil in Premiere Haushalten (Basis: Dtschl.; Sept. 2004)
  • 230.000 Stunden Programm pro Jahr (ohne das Pay-per-View-Angebot PREMIERE DIREKT)
  • 4000 Stunden Live-Sport pro Jahr
  • 300 Filme pro Jahr als deutsche TV-Premiere

  • Mehr zum Thema... Premiere
    Kurz-URL: qmde.de/7329
    Teile ich auf...
    Kontakt
    vorheriger ArtikelErfolgreich gestartet: «Cold Case»nächster ArtikelBeste Saison-Reichweite für «Bundesliga - Der Sonntag»
    Weitere Neuigkeiten

    Optionen

    Drucken Merken Leserbrief




    E-Mail:

    Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

    Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

    Datenschutz-Info

    Letzte Meldungen

    Werbung

    Mehr aus diesem Ressort


    Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


    Surftipp


    Surftipps


    Werbung