TV-News

ARD verschiebt «Sendung mit der Maus»

von

Die Lach- und Sachgeschichten kommen künftig schon früher. Armin Maiwald sieht diese Entscheidung der ARD-Verantwortlichen kritisch.

Die Werte vom Sonntag

  • Ab 10.05 Uhr: «Immer wieder sonntags»: 1,87 Mio. (19,3% MA)
  • Ab 11.30 Uhr: «Sendung mit der Maus»: 1,05 Mio. (9,0% MA)
Reichweite und Quote ab drei Jahren, 24. August 2014
Fans der «Maus» müssen sich in den kommenden Wochen einen neuen Sonntags-Rhythmus zulegen. Das Erste wird öfter und demnächst bald ganz davon abrücken, die Lach- und Sachgeschichten mit Maus und Elefant um 11.30 Uhr auszustrahlen. Schon ab kommendem Wochenende muss «Die Sendung mit der Maus» für eine verlängerte Version der Stefan-Mross-Show «Immer wieder sonntags» aus dem Europa Park in Rust weichen. Die Live-Sendung wird vier Wochen lang immer bis zwölf Uhr ausgestrahlt. «Die Sendung mit der Maus» rutscht im Gegenzug schon auf den Sendeplatz um 9.25 Uhr.

Ab dem 28. September kehrt die «Maus» dann wieder auf den seit Jahren etablierten Slot zurück, aber auch dann nicht auf Dauer. Wie Armin Maiwald, der Miterfinder der Kindersendung, im Express sagte, sieht es ein ARD-Plan vor, das Format ab Mitte Oktober dauerhaft um 10.30 Uhr auf Sendung zu schicken. Nach elf Uhr sollen dann einstündige Märchen das Programm des Ersten Deutschen Fernsehens füllen. Maiwald blickt den Änderungen kritisch entgegen: „Ich habe das Gefühl, die ARD vergrault sich da selbst die eigenen zukünftigen Zuschauer“, erklärte er. Kinder seien konservative Zuschauer.

Wer «Die Sendung mit der Maus» auch weiterhin am späten Sonntagvormittag schauen will, muss auf den KIKA ausweichen. Dort ändert sich an der bisherigen Sendezeit um 11.30 Uhr (vorerst) nichts.

Kurz-URL: qmde.de/72674
Finde ich...
super
schade
11 %
89 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Doctor Who» kehrt fulminant zurücknächster ArtikelDreharbeiten zur Fortsetzung von «Alice im Wunderland» haben begonnen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung