Soap-Check

«Rote Rosen» verbucht steigende Werte

von

Soap-Check: «Rote Rosen» hat eine erfolgreiche Woche hinter sich; «Alles was zählt» darf dies nicht wirklich behaupten.

Freude bei den Machern der ARD-Telenovela: Vergangene Woche verbesserte sich der Marktanteil insgesamt für «Rote Rosen» im Vergleich zur Vorwoche. Bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 1,53 Millionen bei den ab 3-Jährigen erzielte die Woche eine zwar niedrigere Zahl im Vergleich zur Woche zuvor, jedoch stieg der Marktanteil für die Gruppe um 0,3 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent. Bei den Jungen erreichte «Rote Rosen» durchschnittlich 210.000 Zusehende mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent. Für den Sender bedeutet das gute Werte der Zuschauer ab drei, doch leicht unterdurchschnittliche in dem Bereich der Jungen. Das dürfte den Machern aber egal sein, will man mit dem 14.10-Uhr-Format doch vor allem Menschen über 40 Jahren ansprechen. Die Höchstwerte der Woche erzielte der Montag mit 1,67 Millionen Menschen ab drei, wovon 230.000 aus den Reihen der Jungen stammen. 17,2 und 6,5 Prozent wurden am Montag vergangener Woche gemessen.

Für «Alles was zählt» verlief die Woche nicht ganz so rosig. Durchschnittlich 2,02 Millionen Zuschauer ab drei und 860.000 zwischen 14 und 49 schalteten die Woche zu den fünf Folgen auf RTL. Die Marktanteile von 9,7 und 12,8 liegen damit klar unter dem Schnitt des Kölner Senders. Vor allem der Freitag wartete mit keinen guten Werten auf. 1,84 Millionen insgesamt und 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die Episode an. Der Marktanteil in der Zielgruppe erreichte so nur 12,1 Prozent. 1,8 Prozentpunkte lag er damit unter dem Senderschnitt. Der höchste Wert der Woche konnte den Senderschnitt in der Altersgruppe jedoch auch nicht tangieren. Der Dienstag mit 2,22 Millionen Zuschauern gesamt und 940.000 aus den Reihen der Werbeumworbenen verfehlte bei den werberelevanten Zusehenden den Schnitt um 0,9 Prozentpunkte.

Und so geht’s weiter:


Am Mittwoch kommt Tine in dem ARD-Format «Rote Rosen» aus Kopenhagen zurück nach Hause und kehrt ganz spontan zu dem Sommerhaus zurück, in dem sie bereits mit Ole und Lotte Urlaube verbracht hatte. Das ist nicht ganz unverbunden mit warmen, nostalgischen Erinnerungen an die Zeiten von früher. Indessen arbeitet Robin an dem Oldtimer, die er für die Oldtimer-Auktion fertig stellen muss. Sein Vater, der extra dafür eingereist kommt, freut sich bereits auf das Wiedersehen mit seinem Sohn. Doch sein Vorhaben könnte schief gehen, denn ein Original-Ersatzteil wurde nicht rechtzeitig geliefert. Nathalie eilt in letzter Sekunde damit herbei und der Wagen kann doch noch fertiggestellt werden. Bei einer Probefahrt kommt es zu einem Unfall und der Wagen überschlägt sich.

Bei «Verbotene Liebe» geht es diese Woche wieder bunt zu, viele Veränderungen stehen an. Jessica und Ricardo wollen zu viert eine neue Zukunft starten, während Marlene Wolf in New York ein Chance sieht und dort ein Jobangebot annimmt. Düsseldorf, die Stadt in der sich die Trennung von Andi vollzogen hat, scheint für Lara Cornelius auf einmal wieder ganz verlockend und sie zieht dahin zurück, schließlich muss sie noch ihr Jurastudium abschließen.

Was sonst noch war:


Anja und Holger Franke werden voraussichtlich ab dem 1. Oktober gemeinsam in «Rote Rosen» zu sehen sein. Darin spielt die 41-Jährige seit 2011 die Rolle der Merle Vanlohen. Nun gesellt sich ihr Vater Holger Franke ebenfalls zu der Daily. Der gebürtige Weimarer ist vor allem im Theater als Schauspieler und Regisseur aktiv, zugleich aber auch bekannt für sein Drehbuch zu «Alles auf Zucker!». Für die Serie mimt er den Vater von Sebastian, Karl Voss.

«Alles was zählt» hat seit dem 21. August auch einen Instagram-Account. RTL interactiv und UFA Serial Drama Digital eröffnen damit das erste offizielle Profil einer täglichen RTL-Serie. Es werden täglich neue serienrelevante Bilder hochgeladen, wie zum Beispiel Selfies der Darsteller, Bilder von hinter den Kulissen oder Setfotos.



Zu «GZSZ» kehrt eine alte Bekannte zurück. Elena Garcia Gerlach wird ab Folge 5.609, die am 27. Oktober gezeigt wird, in einer Hauptrolle zu sehen sein. Die 28-Jährige verkörpert die Spanierin Elena Castillo, die ihre Heimat aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage verlassen muss und in Deutschland, genauer in Berlin neu anfangen möchte. Sie ist temperamentvoll und verdreht den Männern den Kopf. Zu ihrer Rückkehr gesteht sie: "Ich habe das Drehen für «GZSZ» sehr vermisst. Zum einen wächst einem die Rolle ans Herz, zum anderen vermisst man die Kontinuität des Geschichtenerzählens und das Arbeiten in einem großen und vor allem großartigen Team.“

Neue Gesichter sieht man auch bei «Verbotene Liebe». Mickey Hardt, Clara Gerst, Marc Barthel und Sila Sahin werden in den kommenden Monaten zur Soap hinzukommen. Das Model und Ex-Boygroup-Star Marc Barthel spielt gemeinsam mit dem Schweizer Mickey Hardt in der Serie die Brüder Tim und Jo. Wie sich schnell heraustellen wird, sind sie die Halbbrüder von Polizeikommissar Frank Helmke, der in der Serie von Christoph Kottenkamp gespielt wird. Mickey Hardt wird ab Folge 4574 am 26. September auftreten, während sein Soapbruder Tim erst ab dem 7. Oktober in Erscheinung tritt. Clara Gerst wird davor noch, am 2. Oktober in Folge 4574 zu sehen sein und Sila Sahin wird erst ab dem 29. Oktober als Model Gina Schmitz für Ärger sorgen.

Kurz-URL: qmde.de/72690
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«True Blood» endet mit Staffelrekordnächster ArtikelBülent Ceylan ersetzt Klitschko
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung