Quotennews

RTL II nutzt neue RTL-Schwäche nicht

von

Der kleine Privatsender schickt seit Montag ein etwas verändertes Nachmittags-Programm On Air. Den Quoten halfen aber weder «Hilf mir» noch «Kiss or Cash».

Von «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt», einer Scripted Reality, die RTL II selbst Ratgeber-Sendung nennt, gleich eine umfangreiche Staffel zu bestellen, nachdem ein dreiwöchiger Testlauf zwar mitunter an den acht Prozent kratzte, ganz oft aber auch unter Senderschnitt lief, war durchaus mutig. Mutig war auch, die Sendung eigentlich für 15.00 Uhr anzukündigen und sie dann wenige Tage vor Start auf 14.00 Uhr zu verschieben. Eventuell hatte man bei RTL II erkannt, dass das große RTL um 14.00 Uhr auf die neue Farbe Dating setzt und Fans von gescripteten Formaten nach einem Ersatz für «Die Trovatos» suchen. So war es dann aber nicht. «Hilf mir!» startete mit gerade einmal 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und rund 240.000 Zusehenden insgesamt in die neue Runde. Da wäre sicherlich mehr gegangen.

Um 15.00 Uhr wusste RTL II nicht von der eklatanten RTL-Schwäche zu profitieren und kam mit seinen «Teenager Stories» nur auf schwache vier Prozent Marktanteil. Die neue Dating-Show «Kiss or Cash» startete eine Stunde später mit eher verhaltenen 5,3 Prozent (insgesamt 0,29 Millionen), machte ihre Sache somit aber immerhin noch besser als «Next, Please» in der 17.00 Uhr-Stunde.

Die Produktion von Tresor TV schmierte wieder auf magere 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Wirklich Freude hat man in Grünwald weiterhin nur an den Formaten, die nach 18.00 Uhr laufen: «Köln 50667» kam auf 11,2 Prozent in der Zielgruppe, «Berlin – Tag & Nacht» sogar auf 13,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72682
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Danni» enttäuscht im Doppelpacknächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 25. August 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung