Quotennews

«George Gently» kehrt verhalten zurück

von

Die BBC-Serie wusste im ZDF nur ein unterdurchschnittliches Publikum zu unterhalten. Dabei hatte das «heute-journal» vorab noch die gefragteste ZDF-Sendung vom Sonntag.

Quoten von «George Gently»

Durchschnittlich 2,78 Millionen Zuschauer führten am Sonntagabend gegen 22 Uhr zu sehr überzeugenden 13,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Schon zwischen den Jahren 2009 und 2011 hatte das ZDF einige Folgen der Serie «George Gently» gezeigt – und zumeist mit ganz ordentlichen Quoten (siehe Infobox). An diesem Sonntagabend holten die Mainzer die Krimireihe um 22 Uhr zurück, was allerdings nur 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gewusst haben. Der Marktanteil, der damit einherging, belief sich auf sehr verhaltene 9,8 Prozent. Ähnliches Bild auch bei den Jüngeren: 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem 90-Minüter in dieser Zuschauergruppe schwache 3,5 Prozent ein. Am Vorprogramm können die schwachen Werte zumindest nicht gelegen haben: Zur besten Sendezeit hatte eine Wiederholung von «Tessa Henning: Elli gibt den Löffel ab» im ZDF gute 4,24 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent ab drei Jahren erreicht.

Ähnlich wie am späteren Abend hatte das ZDF allerdings auch zur Primetime Probleme beim jungen Publikum: Mit 4,9 Prozent lief es in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen suboptimal. Interessante Randnotiz: Zwischen den beiden fiktionalen Produktionen hatte das «heute-journal» mit 4,58 Millionen Zuschauern und genau 16 Prozent die höchste ZDF-Reichweite am gesamten Sonntag geholt.

Die stärksten Quoten am siebten Tag der Woche holte im ZDF aber wie so oft der «Fernsehgarten», der ab 11 Uhr auf starke 1,96 Millionen Zuschauer und weit überdurchschnittliche 17,9 Prozent Marktanteil verweisen konnte. Davon profitierte im Anschluss noch «Mit Herz und Hammer», das genau zwölf Prozent der TV-Nutzer unterhielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72362
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Noch 195 Tage … nächster Artikel«Green Lantern» unterliegt toller ProSieben-Premiere
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung