Quotennews

«Green Lantern» unterliegt toller ProSieben-Premiere

von

Im Spielfilm-Duell kam die Erstausstrahlung von «Wir kaufen einen Zoo» auf ein großartiges Ergebnis, während die Comic-Verfilmung deutlich gegenüber ihrer Erstausstrahlung abgab.

Spielfilm-Duell im Oktober

  • «Green Lantern» (RTL): 3,24 Mio. (9,7% / 17,1%)
  • «Social Network» (Pro7): 2,01 Mio. (6,2% / 12,7%)
Beide Filme liefen am 13. Oktober 2013 in einer Free-TV-Premiere.
Schon seit Jahren konkurrieren RTL und ProSieben am Sonntagabend beinahe wöchentlich um die Gunst des mehrheitlich jungen Publikums, auf beiden Sendern werden in aller Regel Spielfilme ausgestrahlt. So auch in dieser Woche, wobei RTL zum zweiten Mal auf die DC-Comic-Verfilmung «Green Lantern» setzte. Anders als im vergangenen Oktober (siehe Infobox) schaffte es die US-Produktion mit Ryan Reynolds diesmal nicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Mit einer Reichweite von 1,42 Millionen gingen eher mäßige 13,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil einher, beim Gesamtpublikum führten 2,20 Millionen sogar nur zu klar unterdurchschnittlichen 7,6 Prozent.

Mehr als zufrieden konnte hingegen ProSieben sein, wo die Komödie «Wir kaufen einen Zoo» erstmals im frei empfangbaren deutschen Fernsehen zu sehen war. Der Film mit Scarlett Johansson und Matt Damon verzeichnete einen sensationellen Zielgruppen-Wert von 22,9 Prozent bei 2,36 Millionen Interessenten. Zum Vergleich: Im Durchschnitt verbuchte der Privatsender aus Unterföhring mit etwa elf Prozent zuletzt nicht einmal eine halb so hohe Zahl. Überragend fiel die Zuschauerresonanz auch beim Gesamtpublikum aus, wo eine Reichweite von 3,57 Millionen für 13,0 Prozent Marktanteil reichte.

Am späteren Abend entpuppte sich «Spiegel TV» bei RTL unterdessen einmal mehr als Quoten-Flop, das 45-minütige Magazin kam nämlich nur auf 1,39 Millionen Interessenten und 6,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die von Maria Gresz moderierte Sendung ab 22:25 Uhr miese 9,2 Prozent bei 0,80 Millionen Zuschauern. Die «Green Lantern»-Wiederholung ab 23:10 Uhr schnitt angesichts von 5,2 bzw. 8,3 Prozent bei 0,55 Millionen Filmfreunden dann sogar noch einen Tick schlechter ab.

Von derartigen Problemen blieb ProSieben verschont, hier durfte auch nach 23 Uhr ein weiterer Spielfilm gezeigt werden. Der Actionthriller «Gesetz der Rache» zahlte das Vertrauen der Programmverantwortlichen mit starken 12,1 Prozent Gesamt-Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 1,38 Millionen zurück. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen Jamie Foxx, Gerald Butler und Co. auf tolle 18,0 Prozent bei durchschnittlich 0,91 Millionen Konsumenten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72363
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«George Gently» kehrt verhalten zurücknächster Artikel«Mein neuer Alter» verabschiedet sich mäßig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung