Quotennews

«Türkisch für Anfänger» fällt unter drei Prozent

von

Die Comedys am ARD-Vorabend fahren Woche für Woche neue Tiefstwerte ein. Besonders mies läuft es für «Die LottoKönige». Einigermaßen annehmbar sieht der Vorabend hingegen bei Sat.1 aus.

Quotenverlauf: «Türkisch für Anfänger»

  • F1: 0,94 Mio. (5,6% / 5,7%)
  • F2: 0,63 Mio. (4,5% / 4,1%)
  • F3: 0,72 Mio. (4,2% / 3,5%)
Es war eine nette Idee – gebracht hat sie aber nicht viel. Zur Sanierung des eigenen Vorabends und vor allem für bessere Quoten beim jungen Publikum holte Das Erste vor drei Wochen die Sitcom «Türkisch für Anfänger» zurück. Doch nachdem die Auftaktquote der Produktion mit 5,7 Prozent beim jungen Publikum noch recht ordentlich ausgefallen war, setzte schnell ein Abwärtstrend ein (siehe Infobox). An diesem Freitag wurde das vorläufige Tief von 3,5 Prozent sogar unterboten: 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der Serie wahrlich desaströse 2,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein. Beim Gesamtpublikum lief es mit 4,8 Prozent zwar etwas besser, allerdings längst nicht ansatzweise erfolgreich.

Die Verjüngung des Freitagsprogramms scheint also gescheitert – vor allem, wenn man einen Blick auf das nachfolgende Programm wirft. Um 19.10 Uhr gingen in dieser Woche zum ebenfalls vierten Mal die «Die LottoKönige» auf Sendung, die ihre Sache noch schlechter machten. Waren schon in der Vorwoche nur 1,8 Prozent möglich gewesen, sank die Quote in dieser Woche gar auf peinlich schwache 1,6 Prozent. Die Gesamtreichweite betrug an diesem Freitag 0,58 Millionen Zuschauer. Sollte es für die beiden Comedys weiter in ähnlichem Tempo bergab gehen, wird das Erste bald handeln müssen.

Ein geeignetes Mittel für den Vorabend hat inzwischen Sat.1 gefunden, das mit «Navy CIS» oft solide Quoten zu holen weiß. Zum Wochenabschluss reichte es für eine Doppelfolge ab 18 Uhr zu 0,84 Millionen bzw. 1,04 Millionen Zuschauern und maximal 7,2 Prozent bei allen. In der Zielgruppe startete man mit 9,1 Prozent sehr ordentlich, verlor danach allerdings auf schwächere sieben Prozent. Dabei wird die erfolgreichere 18-Uhr-Folge schon in der übernächsten Woche durch die neue Sat.1-Produktion «In Gefahr» ersetzt. Ob dies aus Quotensicht klug ist?

Wie sich die Quoten von «Navy CIS» in der vergangenen Woche genau entwickelt haben, lesen Sie ab 15 Uhr im Wochencheck bei Quotenmeter.de

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72214
Finde ich...
super
schade
43 %
57 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk holt den Tagessieg für RTLnächster ArtikelBitter für ProSieben: «Black Sails» kentert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung