Quotennews

Gottschalk holt den Tagessieg für RTL

von

Die Quoten seiner neuen Reihe «60 Jahre Rock & Pop» waren am Freitagabend das Maß der Dinge. Zuvor war schon Oliver Geissen erfolgreich zurückgekehrt.

In den vergangenen Wochen stand der Freitagabend bei RTL so ziemlich für alles - außer gute Quoten. Ob Daniel Hartwich, Thorsten Havener oder Steffen Henssler: Kein Moderator wusste am Show-Freitag zu überzeugen. In dieser Woche durfte wieder RTL-Ex-Allzweckwaffe Oliver Geissen mit einer neuen Folge der «ultimativen Chart-Show» ran. Und siehe da: Die Quoten waren zumindest schon wieder etwas freundlicher als in den Vorwochen. Exakt zwei Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der Musiksendung einen annehmbaren Marktanteil von 13,7 Prozent der Umworbenen ein. Wenngleich der Senderschnitt knapp verfehlt wurde, kann RTL vorerst durchatmen. Nur bei allen hätte man sich vielleicht etwas mehr als die erzielten 9,1 Prozent erhofft.

Diese Werte reichten zwar für die vorläufige Marktführung beim jungen Publikum, nicht aber für den Tagessieg. Jenen holte sich tatsächlich der selten gewordene Thomas Gottschalk, den RTL ab 23 Uhr auf Sendung schickte. Er gewährte Interessenten in «60 Jahre Rock & Pop» ab 23 Uhr einen Blick in die Musikgeschichte – und übertraf trotz später Sendezeit sein Lead-in. Hatten die «Chart-Show» 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige gesehen, legte Gottschalk sogar leicht auf 1,03 Millionen zu. Keine Sendung war am Freitag gefragter.

Entsprechend gut fielen auch die Marktanteile aus: Während es 12,4 Prozent beim Gesamtpublikum zu verbuchen gab, durfte sich RTL in der Zielgruppe sogar über 16,3 Prozent freuen. Gut für die Kölner, dass für die nächsten Wochen noch drei weitere Folgen angekündigt sind. Im Übrigen: Erfolgreichste RTL-Sendung aus Sicht der Gesamtreichweite war am Freitag «RTL aktuell», das ab 18.45 Uhr 2,30 Millionen Zuschauer informierte – und damit nur unwesentlich weniger als die «Tagesschau» im Ersten, die an einem eher schwachen Freitag nicht über 2,49 Millionen hinauskam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72213
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kühe haben beste Freunde», aber keine Zuschauernächster Artikel«Türkisch für Anfänger» fällt unter drei Prozent
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung