TV-News

Sky: Neues Topspiel-Trio am Samstagabend

von

Sky erneuert die Runde am Tisch für die Bundesliga-Spitzenspiele. Jan-Aage Fjörtoft nach drei Jahren nicht mehr als Experte für den Bezahlsender im Einsatz.

Frischer Wind für den Topspiel-Experten-Tisch bei Sky. Ab dem 23. August präsentiert sich dieser in neuer Besetzung. Wenn Sebastian Hellmann sich ab 17.30 Uhr aus dem Stadion der Abend-Partie meldet, dann hat er neben sich nicht mehr Jan-Aage Fjörtoft, Lothar Matthäus und Markus Merk, sondern die Sky-Experten Christoph Metzelder und Dietmar Hamann. Über Hamann sagt Sky-Sportchef Burkhard Weber: "Er war zweimal in unseren Champions-League-Sendungen zu Gast und hat dort einen exzellenten Eindruck hinterlassen. Als ehemaliger Bundesliga-Profi und langjähriger Premier-League-Spieler hat er auf beide Ligen den Blick von innen und außen." Matthäus bleibt Teil des Trios. Dietmar Hamann wird somit neuer Experte des Bezahlsenders, Christoph Metzelder bekommt eine neue Aufgabe zugewiesen. Er war bisher als Co-Kommentator und als Experte der Nachmittags-Spiele im Einsatz.

Nach drei Jahren endet somit das Engagement von Fjörtoft beim Bezahlsender – der ehemalige Stürmer (u.a. Eintracht Frankfurt) ist inzwischen Teammanager der Nationalmannschaft aus Norwegen und dort auch weiterhin als Moderator der Champions League im Einsatz. Sky-Sportchef Burkhard Weber erklärt auf Quotenmeter.de-Anfrage: "Wir waren in der Zusammenarbeit mit beiden (gemeint sind Fjörtoft und Merk, Anm. d. Red.) immer sehr zufrieden, wollten nach nunmehr drei Jahren aber etwas an der gewohnten Konstellation am Tisch verändern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Runde mit neuen Experten zu beleben." Mit Markus Merk hat Sky unterdessen den Vertrag verlängert. Weber: "Markus Merk weiter an uns zu binden, war uns ganz wichtig. In seiner neuen Rolle wird er weiterhin ein fester Bestandteil unserer Bundesliga-Berichterstattung sein und bei der Analyse strittiger Situationen künftig live zugeschaltet werden. Wir freuen uns sehr, dass gerade seine Expertise auch in Zukunft bei Sky zu hören." Er wird am Samstag Schiedsrichter-Experte für alle Spiele und bei strittigen Situationen während der Sendeschiene von 14 bis 21 Uhr von Zuhause aus in die Live-Sendung zugeschaltet.

Zur Person: Dietmar Hamann

Hamann spielte von 1992 bis 1998 beim FC Bayern München, wechselte dann nach England zu Newcastle und schließlich zu Liverpool, wo er 2005 den Champions League-Titel holte. Seinen letzten großen Vertrag unterschrieb er 2006 bei Manchester City. Erste Gehversuche im Trainergeschäft unternahm er 2011 bei Stockport City.
Wegfallen wird ab kommender Saison nach derzeitigen Planungen übrigens der Co-Kommentator beim 18.30-Uhr-Spiel am Samstagabend. Zuletzt begleiteten Stefan Effenberg, Christoph Metzelder, Patrick Owomoyela oder Jens Lehmann den Hauptkommentator. Effenberg und Owomoyela sollen künftig im Wechsel als Experten in der um 14.00 Uhr beginnenden Vorberichterstattung zur Bundesliga-Konferenz agieren. Weiter zum Experten-Team von Sky gehören auch Franz Beckenbauer und Ottmar Hitzfeld. Jens Lehmann hat seinen Sky-Vertrag nicht verlängert, er ist ab September bei RTL als Experte für die Nationalmannschaft im Einsatz.

Kurz-URL: qmde.de/71745
Finde ich...
super
schade
18 %
82 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Quizonkel macht ein neues Quiz nächster ArtikelNielsen: Online-Quotenmessung beginnt im Herbst

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Jana Kramer und Mike Caussin lassen sich scheiden
Nach sechsjähriger Ehe hat Jana Kramer die Scheidung von Ehemann Mike Caussin beantragt Scheidungsgrund soll nach sechs Jahren Ehe sein, dass Mike ... » mehr

Surftipps

Jana Kramer und Mike Caussin lassen sich scheiden
Nach sechsjähriger Ehe hat Jana Kramer die Scheidung von Ehemann Mike Caussin beantragt Scheidungsgrund soll nach sechs Jahren Ehe sein, dass Mike ... » mehr

Werbung