Quotennews

«Chicago Fire» legt sogar zu

von

Mit einer weiteren Doppelfolge bescherte die US-Serie VOX ein großes Quotenglück. Wiederholungen am späteren Abend taten sich hingegen deutlich schwerer.

Der Serienstart von «Chicago Fire» war in der vergangenen Woche eine der ganz seltenen positiven Quoten-Überraschungen, die VOX in direkter Konkurrenz zur Fußball-Weltmeisterschaft gelang. Gute 4,8 und 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 7,7 und 8,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe holten die ersten beiden Folgen zur besten Sendezeit am Montag - also nur wenige Minuten nach dem Abpfiff des Deutschland-Spiels gegen Portugal bei der Fußball-WM. Die Folgen drei und vier mussten sich diesmal keinem Live-Fußball entgegen stellen, erst um 22 Uhr statt 21 Uhr rollte der Ball. Davon profitierte die Serie und verbesserte sich sogar noch gegenüber dem starken Auftakt.

Zunächst sahen 1,70 Millionen Menschen zu, was bereits beim Gesamtpublikum einem klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 5,8 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Bislang erreichte VOX im Juni gerade einmal 4,5 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren. Die zweite Folge fiel anschließend um 21:15 Uhr allerdings leicht auf 5,3 Prozent bei 1,59 Millionen Fernsehenden zurück. Eine tolle Performance legte die Serie abermals bei den 14- bis 49-Jährigen hin, wo sogar 8,1 und 7,5 Prozent bei bis zu 0,90 Millionen möglich waren. Im Schnitt kommt der Privatsender in diesen Tagen nicht über sechs Prozent hinaus.

Schwächer lief es dann ab 22:10 Uhr für Wiederholungen von «CSI: New York» und «The Closer», die allerdings in Konkurrenz zur spannenden WM-Konferenz aus Gruppe A traten. Zunächst führten 1,02 Millionen Fernsehende zu 4,0 Prozent des Gesamtpublikums und 4,8 Prozent der Zielgruppe, um 23:05 Uhr wurden noch 3,7 und 4,1 Prozent bei 0,66 Millionen Serienfans verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71461
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast ein neuer Rekord für «Mein dunkles Geheimnis»nächster Artikel«Der letzte Bulle»: Reruns gehen unter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung