Quotennews

Schumi-Sondersendung zieht kaum

von

Das zur besten Sendezeit ausgestrahlte «RTL Aktuell Spezial» zu Michael Schumacher tat sich schwer gegen die WM-Berichterstattung im Ersten. Zwei alte «Rach»-Folgen liefen danach ähnlich mies.

Fast sechs Monate nach seinem tragischen Skiunfall ging am Montag die Mitteilung durch die Presse, dass Michael Schumacher nun erstmals das Krankenhaus verlassen habe. Obgleich man seinen Zuschauern kaum konkrete Informationen liefern konnte, war diese Meldung Anlass genug für RTL, zur Primetime ein «RTL Aktuell Spezial» auszustrahlen (Quotenmeter.de berichtete). Doch die Hoffnung, mit dem erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten auch in Konkurrenz zur Fußball-Weltmeisterschaft Quote zu machen, ging nicht auf: Gerade einmal 1,94 Millionen Menschen sahen die von Peter Kloeppel (Foto) moderierte Sendung, dies entsprach miesen 6,0 Prozent aller Fernsehenden. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls nur schlechte 7,1 Prozent bei 0,89 Millionen verbucht.

Nur unwesentlich besser schnitten im Anschluss zwei alte Folgen des inzwischen eingestellten «Rach, der Restauranttester» ab, die zwischen 20:45 Uhr und 22:45 Uhr gezeigt wurden. Zunächst führten 1,92 Millionen Fernsehende zu 6,0 Prozent des Gesamtpublikums, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls miese 7,0 Prozent bei 0,86 Millionen verbucht. Die zweite Folge erreichte allerdings etwas stärkere 8,4 bzw. 9,6 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 2,23 Millionen.

Eine ungewohnt schwache Figur machte ab 22:45 Uhr auch «Extra - Das Magazin», das von gerade einmal 1,53 Millionen Menschen verfolgt wurde. Angesichts von nur 8,5 Prozent Marktanteil verfehlte das Format mit Birgit Schrowange erstmals seit knapp zwei Jahren wieder den Sprung in die Zweistelligkeit, zuletzt wurden im Schnitt rund 15 Prozent gemessen. Bei den Jüngeren standen ebenfalls kaum zufriedenstellende 10,6 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,80 Millionen auf dem Papier. Immerhin kam das Boulevard-Magazin aber auf die besten Werte aller RTL-Ausstrahlungen am Montag seit 16 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71336
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. Juni 2014nächster ArtikelDeutschland-Kick brockt «Köln 50667» neuen Tiefstwert ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung