US-Quoten

NBA Finals locken Sportfans

von

Das erste Spiel der NBA Finals dominierte die Donnerstags-Quoten. Vor allem NBCs Sitcom «Undateable» gab Zuschauer ab.

Quotenübersicht

  1. ABC: 10,66 Millionen (14% 18-49)
  2. CBS: 5,71 Millionen (4% 18-49)
  3. NBC: 3,79 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 3,78 Millionen (4% 18-49)
  5. CW: 0,69 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Auch im Juni lassen sich hervorragende Zuschauerzahlen erzielen: Möglich macht es der Sport, in diesem Fall die NBA Finals im Basketball. Das erste Spiel erreichte bei ABC 12,61 Millionen Menschen, im Vorjahr hatten noch über 14 Millionen eingeschaltet. In der Zielgruppe kam das Match auf 16 Prozent, zwei Punkte weniger als vor einem Jahr. Allerdings sind die Zahlen aufgrund der Live-Ausstrahlung nur vorläufig und könnten sich noch signifikant ändern. Gleiches gilt für das Vorprogramm bei ABC ab 20 Uhr: Die «Jimmy Kimmel Live: Game Night» holte 6,35 Millionen Zuschauer, der «NBA Countdown» um 20.30 Uhr dann 7,14 Millionen. Die Marktanteile lagen bei acht und zehn Prozent.

Verluste musste am Donnerstag insbesondere die NBC-Sitcom «Undateable» hinnehmen, die mit zwei Folgen ab 21 Uhr auf 3,12 und 2,92 Millionen Zuschauer kam. Die ersten beiden Episoden hatten eine Woche zuvor noch rund 3,8 Millionen geschaut. Angesichts der Sport-Konkurrenz ist das aktuelle Ergebnis aber noch akzeptabel, zumal beide Folgen wie in der Vorwoche auf vier Prozent bei den 18- bis 49-jährigen Zuschauern kamen. Um 20 Uhr holte die «Hollywood Game Night» solide 4,11 Millionen und vier Prozent, um 22 Uhr sahen «Last Comic Standing» 4,25 Millionen und ebenfalls vier Prozent. Letzteres Format hatte ebenfalls unter dem Live-Basketball zu leiden; in der Vorwoche war die Show auf fünf Prozent gekommen.

CBS fuhr mit der Wiederholung von «The Big Bang Theory» (Foto) um 20 Uhr noch am erfolgreichsten: Acht Prozent und 8,84 Millionen waren dabei. Danach holten «Mom», «Two and a Half Men» sowie «The Millers» als Wiederholungen 6,21, dann 5,43 und schließlich 4,58 Millionen Gesamtzuschauer. Die Marktanteile lagen bei fünf, vier und drei Prozent. Ein «Elementary»-Rerun kam um 22 Uhr schließlich nur noch auf 4,60 Millionen und zwei Prozent.

FOX darf um 20 Uhr weiterhin mit der Performance von «Hell's Kitchen» zufrieden sein, das abermals sechs Prozent der Jüngeren interessierte. 4,59 Millionen sahen insgesamt zu. Der Freshman «Gang Related» hielt sich gegen Basketball immerhin auf niedrigem Niveau stabil und holte drei Prozent sowie 2,98 Millionen Zuschauer. The CW sendete Wiederholungen von «The Vampire Diaries» und «The Originals», die 0,78 und 0,61 Millionen Zuschauer erreichten. Beide Formate holten ein Prozent in der Zielgruppe.




Kurz-URL: qmde.de/71180
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWird Kerner «Wetten, dass..?»-Nachfolger?nächster ArtikelNach DFB-Generalprobe: Neue Allzeit-Rekorde für «heute-show»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung