Quotennews

«Let’s Dance» und Kaya legen zu

von

Die RTL-Tanzshow verzeichnete mit ihrer fünften Ausgabe der laufenden Staffel wieder etwas mehr Zuschauer als zuletzt. Kaya Yanars Wochenrückblick «Geht's noch?!» gewann ebenfalls Zuschauer dazu.

MA-Entwicklung «Let's Dance» Staffel 7

  • 18,6 %
  • 17,0 %
  • 17,5 %
  • 16,9 %
MA 14-49
Insgesamt 4,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Freitagabend um 20.15 Uhr für eine neue Ausgabe von «Let’s Dance» - das waren 270.000 Menschen mehr als in der vorherigen Woche eingeschaltet hatten. Für den Tagessieg bei allen reichte diese Zahl allerdings nicht ganz, denn «Der Alte» war zeitgleich im ZDF auf eine Gesamtreichweite von 5,32 Millionen gekommen.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die RTL-Tanzshow ebenfalls leicht dazu gewinnen: Binnen Wochenfrist ging es von 16,9 auf 17,5 Prozent hinauf; erneut hatte kein anderer TV-Sender am Freitag einen besseren Marktanteil bei den Umworbenen zu bieten. Kaya Yanars anschließend gezeigter Wochenrückblick «Geht’s noch?!» konnte sich in der zweiten Ausstrahlungswoche sogar noch steigern und verbuchte bei einer um 0,3 Millionen verbesserten Sehbeteiligung von 2,55 Millionen einen Zielgruppen-Wert von 16,0 Prozent. Die Premiere sahen vor einer Woche 15,2 Prozent der wichtigen Werberelevanten.

Und wie waren die Quoten für RTL am Vorabend? Während es für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» gegen 19.40 Uhr zwar mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 16,6 Prozent noch sehr gut lief, konnte sich «Alles was zählt» (Foto links) mit gerade mal elf Prozent über Wasser halten. Zudem lag die Sehbeteiligung des jungen Publikums unter der Millionengrenze: Nur 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen um 19.05 Uhr zu. Schlechter schlug sich die 19.05-Uhr-Soap aus Marktanteils-Sicht übrigens zuletzt Mitte Februar. Damals staden sogar bloß 10,6 Prozent auf der Uhr.

In der Daytime punktete ausschließlich «Die Trovatos - Detektive decken auf», denn für diese Scripted-Reality wurden um 14 Uhr 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ausgewiesen. Danach kamen «Verdachtsfälle» und die «Familien im Brennpunkt» nicht über magere 11,9 sowie 12,9 Prozent bei den Jungen hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» fällt auf neues Tiefnächster ArtikelOrdentlicher Start für «Orphan Black»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung