«Vampire Diaries»-Quotenüberblick
- Staffel 1: 1,77 Mio. / 11,8 % (Mi, 21.15 ProSieben)
- Staffel 2: 1,14 Mio. / 7,5 % (Mo, 21.15 ProSieben / Do, 21.45 sixx)
- Staffel 3: 0,28 Mio. / 2,1 % (Do, 20.15 sixx)
- Staffel 4: 0,42 Mio. / 3,3 % (Do, 20.15 sixx)
- Staffel 5.1: 0,39 Mio. / 2,8 % (Do, 20.15 sixx)
Gesamtpublikum ab 3 / MA 14-49

Dort war die Serie aufgrund der geringeren Quotenansprüche dann ein voller Erfolg. Durchgang vier, der 2013 ausgestrahlt wurde, war mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,3 Prozent der bisher erfolgreichste von sixx. Am 06. Februar – und somit etwa einen Monat früher als im vergangenen Jahr – schickte der Frauensender schließlich die deutsche Erstausstrahlung von Runde fünf on Air. Der Auftakt mit dem Titel „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ generierte bei einer Sehbeteiligung von 380.000 Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 1,2 Prozent, womit man sich bereits beim Gesamtpublikum über dem Senderschnitt (0,7 % in 2012/13) positionierte.
Von den wichtigen 14- bis 49-Jährigen verfolgten 310.000 Menschen die Rückkehr von «Vampire Diaries», was bedeutet, dass die US-Serie ein überwiegend jüngeres Publikum anspricht. 2,5 Prozent Marktanteil standen somit auf der Agenda, was einem Wert von 1,4 Prozentpunkten über der Norm entspricht, sofern man das Fernsehjahr 2012/13 als Maßstab nimmt. In der Woche darauf wurde bereits die Drei-Prozent-Marke geknackt; 3,1 Prozent der Umworbenen sahen sich auch die zweite Folge der fünften Staffel an. Nachdem die dritte Episode nur ganz knapp an dieser Marke gescheitert war (es wurden 2,9 Prozent verbucht), lagen drei in den Wochen danach gezeigten Folgen allesamt über dieser bedeutenden Grenze.

Am 13. März wurde mit 3,4 Prozent der Werberelevanten das bisherige Staffelhoch markiert – welches sich allerdings durchaus noch verändern kann, da der fünfte Durchlauf nach einer voraussichtlich mehrmonatigen Sommerpause im Herbst fortgesetzt wird. Auch die Zuschauerzahlen waren an diesem Donnerstagabend erfreulich hoch: Insgesamt saßen 480.000 Fans vor den Fernsehgeräten, 400.000 davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49. In den weiteren sechs Wochen gelang es «Vampire Diaries» nicht mehr, an diesen Erfolg anzuknüpfen – was aber angesichts von nach wie vor starken Ergebnissen von bis zu 2,8 Prozent bei den Umworbenen sicherlich zu verkraften war.
