TV-News

«Die perfekte Minute» kommt zurück

von

Die Sat.1-Gameshow feiert noch dieses Jahr ihr Comeback – allerdings ohne Moderatorin Ulla Kock am Brink.

Das Original

«Die perfekte Minute» basiert auf der von Friday TV produzierten Spielshow «Minute to Win It», die von Guy Fieri moderiert wird und ursprünglich auf NBC lief, 2011 aber nach nur zwei Staffeln eingestellt wurde. 2013 startete das Format bei GSN einen neuen Lauf. Moderator der Neuauflage ist Apolo Ohno.
Vor rund vier Jahren startete Sat.1 mit der Gameshow «Die perfekte Minute» einen großen Überraschungserfolg, den der Privatsender am damals sonst chronisch schwachen Freitagabend auch dringend benötigte. Die Spielshow mit Ulla Kock am Brink generierte im Laufe ihrer ersten Staffel im Schnitt tolle 13,0 Prozent bei den Werberelevanten, weshalb bald darauf eine weitere Runde in Auftrag gegeben wurde. Diese umfasste inhaltliche Änderungen, die zwar bei den Kritikern weitestgehend gut ankamen, die Marktanteile sanken jedoch auf einen Durchschnittswert von guten 11,7 Prozent.

Die dritte Staffel schrieb daraufhin neue Tiefstwerte, weshalb das Format schlussendlich abgesetzt wurde. Seit Sommer 2012 ist der Senderschnitt von Sat.1 allerdings weiter gefallen und mittlerweile wären die acht bis zehn Prozent, die «Die perfekte Minute» gen Schluss bei den Umworbenen einholte, im grünen Bereich. Insofern überrascht es nicht, dass der Privatsender eine Rückkehr des Formats in die Wege leitet. Wie Sendersprecher Frank Wolkenhauer Quotenmeter.de auf Anfrage bestätigte, sind vorerst vier Ausgaben eines «Die perfekte Minute»-Comebacks geplant, ein spruchreifer Sendetermin sei allerdings noch nicht gefunden worden.

Welches der diversen «Die perfekte Minute»-Regelwerke bei den neuen Ausgaben Verwendung findet, soll zu späterem Zeitpunkt bekannt gemacht werden. Auch die Besetzung des Moderatorenpostens ist aktuell nicht geklärt, eine Rückkehr von Ulla Kock am Brink wird es aber nicht geben. Da Sat.1 zuletzt große Stücke auf Thore Schölermann setzte, gilt dieser als heißer Kandidat für Kock am Brinks Nachfolge. Fans von «Geh aufs Ganze» müssen sich unterdessen weiter in Geduld üben: Um die Ende 2013 erstmals lautstark angedachte Neuauflage des Spielshowklassikers bleibt es vorerst still. Als Moderator war Oliver Pocher im Gespräch.

Kurz-URL: qmde.de/70335
Finde ich...
super
schade
76 %
24 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAMC/Sundance Channel expandiert nach Deutschlandnächster ArtikelDrehstart für 14. Runde «Um Himmels Willen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung