Quotennews

RTL wird dank Disney-Filmen zum Marktführer am Karfreitag

von

Der an Karfreitag veranstaltete «Mein Disney-Tag» von RTL stellte sich wie erwartet als großer Quotenerfolg heraus. Besonders die Free-TV-Premiere vom «Dschungelbuch» wusste Jung und Alt zu begeistern.

Die erfolgreichsten Disney-Filme aller Zeiten

  1. Das Dschungelbuch (27,39 Millionen Besucher)
  2. Der König der Löwen (11,89 Millionen Besucher)
  3. Aristocats (11,29 Millionen Besucher)
  4. Bernard & Bianca (9,77 Millionen Besucher)
  5. Findet Nemo (8,84 Millionen Besucher)
Gemessen an der Besucherzahl in deutschen Kinos
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Disney-Klassiker «Das Dschungelbuch» hat bereits 47 Jahre auf dem Buckel, war bis Karfreitag allerdings noch nie im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen gewesen. Als Highlight des von RTL ausgerufenen Disney-Thementages ließ der Kölner Privatsender den Zeichentrickfilm um Findelkind Mogli und den Bären Balu zur besten Sendezeit auf Sendung gehen – und erntete damit großen Zuspruch beim Publikum:

2,42 Millionen 14- bis 49-Jährige waren um 20.15 Uhr dabei, was einen fulminanten Marktanteil 20,7 Prozent in der Zielgruppe nach sich zog. Die Marktführerschaft in dieser Zuschauergruppe war RTL damit nicht zu nehmen – und auch beim Gesamtpublikum hätte es beinahe zum Sieg gereicht. 5,3 Millionen Gesamtzuschauer sowie daraus resultierende 16,1 Prozent Marktanteil waren aber ebenfalls zufriedenstellend. Nur «Der Alte» im ZDF hatte mit einem neuen Kriminalfall 300.000 Zuschauer mehr unterhalten können.

Um 21.45 Uhr schickte RTL dann noch «Rapunzel – Neu verföhnt» on Air. 17,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen blieben hierfür noch am Ball. Am Vorabend punktete zudem die von Jan Köppen moderierte Rankingshow «Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten», denn dafür wurden 16,9 Prozent Marktanteil ausgewiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70252
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Entwicklung von «Circus HalliGalli»nächster ArtikelRTL plant Nackt-Dating

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung