TV-News

Sky sichert sich Wimbledon exklusiv

von

Der Vertrag geht gleich über viele Jahre. ARD und ZDF bleiben somit außen vor. Für Sky-Sportchef Weber ein wichtiger Baustein in seiner Philosophie.

Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Sky ausweiten zu können. Deutschland und Österreich sind auch in Zukunft wichtige Märkte für uns. Wir wollen den Zuschauern zusammen mit Sky weiterhin das beste und mitreißendste Fernseherlebnis von ‚The Championships’ bieten.
Mick Desmond, Commercial Director of The All England Lawn Tennis Club
Rund zweieinhalb Monate vor Turnierbeginn hat sich Sky Deutschland die kompletten Übertragungsrechte der wichtigsten Tennis-Veranstaltung der Welt, den All England Championships in Wimbledon, gesichert. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren, endet also erst 2018. Zusätzlich zu den TV-Übertragungsrechten beinhaltet die neue Vereinbarung, die im Namen des All England Lawn Tennis Club von IMG Media geschlossen wurde, auch die exklusiven Internet-, IPTV- und Mobilrechte.

Somit ist klar: Auch künftig werden ARD und ZDF, die dem Vernehmen nach schon früh raus waren aus den Verhandlungen, nicht auf Tennis-Rechte zugreifen können. Sky-Sportchef Burkhard Weber: „Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus Tradition und Spitzensport ist das Turnier in Wimbledon einer der Höhepunkte jedes Sportjahres. Die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft in den kommenden fünf Jahren, ist Bestätigung unserer redaktionellen Arbeit und ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von Sky, seinen Kunden exklusive Programminhalte zu bieten.“ Für Sky könnte Tennis richtig lukrativ werden: Das exklusiv gezeigte Damen-Finale sahen vergangenen Juli mehr als eine halbe Million Menschen, Besucher von Sportsbars noch nicht mitgerechnet.

Martin Michel von Sky Media Network sagt: "Die neue Kooperation bietet uns eine langfristige Planungssicherheit in einem faszinierenden Live-Sport-Umfeld, das seit dem vergangenen Jahr einen neuen Aufschwung erlebt. Entsprechend der gestiegenen Nachfrage bei Werbekunden entwickeln wir innovative Multiscreen-Lösungen für eine exklusive Kundenansprache."

Ab dem 23. Juni wird Sky Deutschland auch diesmal wieder auf mehreren Sendern parallel von den Courts berichten. Dabei wird auch die Sky Fanzone zum Einsatz kommen, die Kunden bereits jetzt bei der Bundesliga oder der Formel 1 erleben. In den vergangenen Jahren berichtete für den Pay-TV-Sender Uli Potofski direkt aus London. Es ist zu erwarten, dass Sky den langjährigen Tennis-Experten auch diesmal wieder an den heiligen Rasen schickt.

Kurz-URL: qmde.de/70070
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTina Hassel bald neue Leiterin des ARD-Hauptstadtstudiosnächster Artikel«Game of Chefs»: Kochwettbewerb bald bei VOX?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung