TV-News

Termin gefunden: «Team Wallraff» geht im April weiter

von

Der Einstand bei RTL ist Enthüllungsjournalist Günter Wallraff gelungen, nun wird seine Sendung in den kommenden Wochen fortgesetzt. Unter anderem habe man sich in der Lebensmittelbranche umgesehen, heißt es.

Frühere Werke Wallraffs

Bereits seit den 1960er-Jahren ist Günter Wallraff als investigativer Journalist tätig. Im Jahr 1977 erregte er Aufsehen mit seinem Werk «Der Aufmacher.», in dem er umfangreich die Methoden der BILD-Zeitung schilderte und kritisierte. Mitte der 80er arbeitete er zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter Ali Levent Sinirlioglu bei mehreren Unternehmen und veröffentlichte seine Erfahrungen in Form des Doku-Films «Ganz unten». Sein letztes Projekt vor der Zusammenarbeit mit RTL war «Schwarz auf Weiß».
Schon rund neun Monate ist es her, dass der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff seine letzte Reportage über die Arbeitsbedingungen von Zimmermädchen in Luxus-Hotels bei RTL untergebracht hatte. Aufgrund des überaus hohen Zuschauerzuspruchs von über 20 Prozent, den «Team Wallraff» in der Zielgruppe erntete, war für RTL-Chef Frank Hoffmann eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Nun wurde auch bekannt, wann es für Wallraff bei RTL weitergeht: Am 28. April soll die erste von vorerst drei weiteren Folgen über die Bildschirme flimmern.

Für die neuste Enthüllung habe sich Wallraff mit seinen drei Reporter-Kollegen in der Lebensmittelbranche umgesehen, wie Der Spiegel berichtet. "Es geht um miserable Arbeitsbedingungen und um gesundheitsgefährdende Produkte", zitiert das Nachrichtenmagazin Wallraff sehr allgemein. Über die weiteren Themen möchte der Sender noch nichts bekanntgeben, um laufende Recherchen nicht zu gefährden, wie es heißt.

«Team Wallraff» besteht inzwischen aus einer eigenen Redaktion mit zehn Mitarbeitern. "Daraus könnte die eine oder der andere Nachfolger hervorgehen, so hoffe ich", bekundet der inzwischen 71-Jährige Wallraff.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Team Wallraff
Kurz-URL: qmde.de/69583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLet’s Talk about…Uli Hoeneßnächster Artikel«Klein gegen Groß» verliert gegen ZDF-Krimi

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung