TV-News

Amiaz Habtu: ,Mehr als eine Quizshow'

von

Quotenmeter.de erwischte Amiaz Habtu am Rande der Dreharbeiten für die neue Staffel von «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» in Aachen und sprach mit ihm über die Sendung.

Habtu konzentriert sich (...) auf eine Mischung aus Smalltalk mit den Kandidaten und Quizfragen, die immer dann eingestreut werden, wenn das Gespräch gerade in die (für den TV-Zuschauer) belanglose Laberei abzudriften droht. Dieser Spagat wirkt nicht bemüht, da sich Habtu augenscheinlich nicht verstellen muss, um an den Gesprächen interessiert zu wirken und die Rolle des Kumpeltyps authentisch zu verkörpern weiß.
Manuel Nunez Sanchez zum VOX-Quiz
Leser von Quotenmeter.de wissen es schon seit einer Woche: Ab dem 22. April reduziert VOX die Ausstrahlungen seiner Scripted Reality «Verklag mich doch!» zu Gunsten des Straßenquiz‘ «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» Das Format mit Amiaz Habtu, das bei einem Testlauf im Dezember eher mittelmäßig ankam, bekommt damit täglich ab jeweils 14 Uhr eine neue Chance bei den Kölnern. Am Donnerstag traf Quotenmeter.de Amiaz Habtu zufällig bei Dreharbeiten für die neue Staffel in der Aachener Innenstadt. Zusammen mit ihm sprachen wir kurz über sein Quiz.

Dabei legte der Moderator den Fokus weniger auf die durchwachsenen Quoten als vielmehr auf die positiven Zuschauerstimmen: „Dafür, dass die Zuschauerzahlen im Dezember nicht hervorragend waren, ist es echt überraschend und geil, wie viele Menschen das Format kennen.“ Das freue ihn gerade in Anbetracht des 12-Uhr-Sendeplatzes, der für das Bekanntmachen neuer Sendungen tendenziell schwieriger sei. Doch besonders die Machart des Formats, das gerade im Vergleich zu vielen anderen TV-Formaten sehr authentisch daherkomme, lobt er: „Bei uns ist alles echt, nix gestellt. Die Dinge passieren einfach und wir gucken nicht von oben auf unsere Kandidaten herab“, so Habtu.

Er mache die Sendung mit großer Freude und dem Wunsch, den Zuschauern etwas anderes zeigen zu können. Verständlich: Schließlich setzten Privatsender in der Daytime fast nur noch auf Sitcoms und Scripted Realities. Das elfköpfige Team von «Wer weiß es, wer weiß es nicht?» funktioniere dabei „wie eine große Familie“ und mache die Sendung zu „mehr als einer einfachen Quizshow“, was nicht zuletzt die Kandidaten zu bestätigen wüssten.

Zudem zeige das Format etwas, was „in der Welt ein wenig verloren“ gegangen sei: „Das Konzept ist ja, dass Fremde Menschen andere beim Beantworten von Fragen helfen – und das ohne Geld“, lobt Habtu die Sendung. Die 3.000 Euro, die jeder Kandidat gewinnen könne, seien bei dem Gedanken und dem Konzept, dass allen Beteiligten Spaß mache, zweitrangig. Bis wann die zweite Staffel laufen wird, ist derzeit noch ungewiss. Deutlich länger als der zehntägige Testlauf solle sie aber ausfallen.

Kurz-URL: qmde.de/69551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» schafft Sprung über die Zehn-Millionen-Markenächster ArtikelElaiza vertritt Deutschland beim «ESC»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung