Quotennews

Champions League: Leverkusen enttäuscht auch quotentechnisch

von

Ein neues Abschlachten: Nur 1:2 verlor die Werkself am Mittwoch in Paris. In Sachen Quoten steht die Truppe aber ganz schlecht da.

Wie gerne hätte das ZDF in dieser Woche wohl die Partie des FC Bayern München gegen Arsenal London gezeigt. Die Rechte aber schoben einen Riegel davor: So lange noch mehr als eine Mannschaft im Rennen um den Henkelpott ist, muss das Zweite das am Mittwoch stattfindende Spiel wählen – und das war das schon vorentschiedene Duell zwischen Paris St. Germain und Bayer 04 Leverkusen. Leverkusen ist ohnehin nicht als Publikumsmagnet bekannt; und machte diesem Ruf am Mittwoch wieder einmal alle Ehre.

Nur etwa halb so viele Fußballfans wie üblich schauten die Partie; wohl auch, weil ein Weiterkommen der Werkself nach desolatem Auftritt im Hinspiel schier unmöglich war. Ab 20.45 uhr generierte das ZDF demnach nur 4,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil in Höhe von 15,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte man 10,5 Prozent – und lag somit nicht nur hinter RTL, sondern auch hinter ProSieben und sogar hinter dem in Sat.1 gezeigten Halbfinale von «The Biggest Loser».

Luft nach oben bestand auch für die ab 19.35 Uhr gezeigte Episode der «Küstenwache». Das Format tut sich nach dem Champions League-Magazin, das aus Werbegründen um 19.25 Uhr zu sehen ist, immer recht schwer. Diesmal reichte es nur für magere 12,0 Prozent bei allen Zuschauern und eine Sehbeteiligung von lediglich 3,41 Millionen. Bei den Jungen blieb die Serie mit 4,5 Prozent weit unter Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69534
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGecrashed: «Privatdetektive» liegen wieder am Boden…nächster Artikel«Homeland» und «Secret Circle» enttäuschen zur Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung