Primetime-Check

Freitag, 7. März 2014

von

Bei RTL kehrte Günther Jauch zurück, das ZDF startete seine Krimiserie «Letzte Spur Berlin» und gleich drei Sender versuchten es mit mehr oder minder gelungenen US-Blockbustern. Was kam an, was fiel durch?

Bei RTL konnte man mit seinem Primetime-Auftakt mehr als zufrieden sein, gelang es doch «Wer wird Millionär?» so gut wie keiner anderen Sendung am Freitag, Zuschauer aller Generationen vor die Fernsehgeräte zu locken. Im Schnitt waren 5,02 Millionen an weiteren Fragerunden interessiert, was beeindruckenden 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den werberelevanten Zuschauern wurden immerhin recht gute 14,2 Prozent bei 1,54 Millionen erzielt. Ebenfalls überzeugend schnitt das ZDF mit seinen deutschen Krimiserien ab, wobei zunächst «Der Kriminalist» auf 4,67 Millionen Zuschauer zu verweisen hatte, bevor der Auftakt in die dritte «Letzte Spur Berlin»-Staffel auf 4,75 Millionen gelangte. Die Marktanteile bewegten sich mit 14,9 und 15,4 Prozent klar oberhalb der Sendernorm. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man zufrieden sein, hier wurden 7,3 und 7,4 Prozent bei bestenfalls 0,85 Millionen verbucht.

Im Ersten zeigte man eine weitere deutsche Filmproduktion, die diesmal am ehesten dem Drama-Genre zuzuordnen war. Immerhin 4,90 Millionen Menschen konnten sich für «Unterwegs mit Elsa» erwärmen, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entsprach. Bei den jüngeren Zuschauern fand das Ensemble um Michaela May im voll befriedigenden Maß statt, eine Zuschauerzahl von 0,73 Millionen ging mit einem soliden Marktanteil von 6,6 Prozent einher. Alles in allem durchschnittlich lief die Liebeskomödie «Freundschaft Plus» in Sat.1, für die sich 1,52 Millionen interessierten. Beim Gesamtpublikum ging dies mit einem schlechten Marktanteil von 5,0 Prozent einher, während bei den Werberelevanten überzeugende 10,1 Prozent aus 1,11 Millionen folgten.

Eine eher schlechte Entscheidung traf ProSieben bei seiner Filmauswahl, denn nachdem man «Prince of Persia - Der Sand der Zeit» drei Mal erfolgreich am Sonntag ausstrahlte, kam der US-amerikanische Abenteuerfilm am Freitag auf eher enttäuschende Werte. Im Schnitt sahen sich 1,87 Millionen die Adaption der beliebten Videospiel-Reihe an, was zwar gute 6,2 Prozent aller Konsumenten waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 1,13 Millionen hingegen nur zu klar unterdurchschnittlichen 10,2 Prozent. Nachdem «Departed - Unter Feinden» bislang nur bei den ganz großen Sendern ZDF, ARD und ProSieben zu sehen war, schnappte ihn sich nun RTL II - und feierte damit einen großen Erfolg. Tolle 5,0 Prozent Marktanteil wurden bei einer Reichweite von 1,44 Millionen eingefahren, in der jungen Zilegruppe kam der oscarprämierte Thriller von Martin Scorsese sogar auf 9,2 Prozent bei im Schnitt genau 1,00 Millionen.

Freud und Leid gab es derweil für die Serien ausstrahlenden Sender kabel eins und VOX. Für positive Gefühle garantierte bei erstgenannter Anstalt insbesondere die Crime-Serie «Castle», die mit einer neuen Folge starke 4,5 Prozent Marktanteil bei 1,40 Millionen Zuschauern verbuchte. Auch bei den Jüngeren lief es mit 6,7 Prozent bei 0,72 Millionen richtig toll. Die Fantasy-Produktion «Beauty and the Beast» ließ im Anschluss deutlich Federn, kam jedoch mit 1,09 bzw. 1,06 Millionen Zuschauern immerhin noch auf 3,6 und 4,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 5,0 und 6,0 Prozent der Zielgruppe. Auch VOX startete mit «CSI: New York» recht ordentlich in die Primetime und erzielte 7,2 Prozent der jungen Zuschauer bei 0,78 Millionen. Insgesamt sah es mit 1,48 Millionen und 4,7 Prozent allerdings bestenfalls durchschnittlich aus. Für «Suits» ging es um 21:15 Uhr recht deutlich auf schlechte 3,9 Prozent aller und 6,2 Prozent der jungen Konsumenten hinab, die Reichweite betrug 1,17 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz krasser Verluste: FOX schenkt «The Following» neue Staffelnächster ArtikelPaddingtons Trailerschau
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung