TV-News

ZDF verzichtet auf Film über Anne Frank

von

Der Film, der 2015 fertig sein sollte, wird nun doch nicht produziert werden. Unter den gegebenen Umständen sei das Projekt nicht realisierbar, heißt es.

Ein vom ZDF geplanter Film zum Leben der Anne Frank wird für das Jahr 2015 nicht realisiert werden. Wie am Samstag bekannt wurde, möchte das ZDF auf die Produktion des Films verzichten und damit vermutlich einem weiteren Streit mit dem Anne Frank-Fonds (AFF) aus dem Weg gehen. Selbige Stiftung, die die Rechte an den Tagebüchern Anne Franks innehat, plant für das Jahr 2015 nämlich ebenfalls einen Film – und war sich aus dem Grund mit dem ZDF bereits in die Haare gekommen.

Nachdem die Pläne der Mainzer nämlich Anfang des Jahres bekannt wurden, warfen die Verantwortlichen des AFFs dem ZDF ein „respektloses Verhalten gegenüber einer im Holocaust weitgehend vernichteten Familie“ vor. Daraufhin ruderte das ZDF schließlich zurück und erklärte, der Mehrteiler würde nicht gegen den Willen des AFFs entstehen.

Offiziell erklärten die Mainzer jetzt, das Projekt sei unter gegebenen Umständen nicht mehr realisierbar. Alternativ wolle man zum Jahrestag des Todes Anne Franks im kommenden Jahr andere Projekte umsetzten, heißt es.

Kurz-URL: qmde.de/69312
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sailor Moon» erfüllt VIVAs Erwartungennächster Artikel«Shark Tank» setzt sich an die Spitze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung