Quotennews

Zweistellige Quoten: «Game Of Thrones» erwischt guten Start

von

Die dritte Staffel war mit ihren ersten vier Folgen der Primetime gewachsen und erreichte durchgehend gute Quoten. Am späten Abend wurde man sogar zweistellig.

«Game Of Thrones»: Der Autor

Der Autor George R. R. Martin, auf dessen Buch die Serie basiert, ist begeisterter Fan von «Herr der Ringe». Er ließ sich für sein Werk „Das Lied von Eis und Feuer“ von den «Herr der Ringe»- Büchern und -Filmen inspirieren und von mittelalterlichen Erzählungen. Weitere Fakten zur Serie finden Sie hier.
Zum Start der dritten Staffel von «Game Of Thrones» räumte RTL II am Freitagabend sogar seine gesamte Primetime frei – womöglich um möglichst viele Zuschauer auf das Fantasy-Epos aufmerksam zu machen, das ab kommendem Sonntag nun immer ab 22.30 Uhr bei RTL II zu sehen sein wird. Bei RTL II wird man sich auf die kommenden Wochen freuen dürfen, der Freitagabend bot in jedem Falle schon mal einen möglichen Vorgeschmack: Mit 0,96 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 8,9 Prozent der Umworbenen setzte es schon für Folge eins des Abends überdurchschnittliche Werte. Auch insgesamt stellte die Folge mit 1,33 Millionen Zuschauern und 4,3 Prozent gute Ergebnisse auf.

Die zweite Episode musste eine Stunde später dagegen Einbußen verkraften und sich mit weiterhin guten 1,26 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent der Umworbenen zufrieden geben. Das machten aber wieder die letzten beiden Folgen gut, die sich nach 22.25 Uhr auf starke 9,1 Prozent bzw. 11,1 Prozent der Jüngeren zu steigern wussten. Die Reichweiten beliefen sich noch auf 1,18 Millionen bzw. 1,02 Millionen und auch bei allen stieg der Marktanteil bis auf sehr gute 6,5 Prozent an.

Damit war RTL II nicht zuletzt VOX überlegen, wo die Anwaltsserie «Suits» einen neuen Tiefstwert verkraften musste. Nur noch fünf Prozent der Umworbenen interessierten sich für die 21.15-Uhr-Serie, die Reichweite fiel mit 0,98 Millionen unter die psychologisch wichtige Millionenmarke. Besser erging es «Beauty and the Beast» , das sich bei kabel eins im Vorwochenvergleich wieder auf 6,7 und 6,1 Prozent rehabilitierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Back to School» mit versöhnlichen Abschluss-Quotennächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 28. Februar 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung