Quotennews

RTL Nitro und ProSieben Maxx punkten

von

Wieder ein Filmduell der beiden jungen Free-TV-Sender. Diesmal: «Edison» vs. «Jackie Chan: Powerman».

Bereits am Montag hatte RTL Nitro einen Grund zu feiern. Der Tagesmarktanteil in der Gruppe der 14- bis 59-Jährigen – wie der Sender seine Zielgruppe definiert – erreichte ein neues Hoch. Während der bisherige Rekord des Senders bei 1,7 Prozent lag, so stieg dieser am Montag auf zwei Prozent an. Bei den Zuschauern ab drei Jahren konnte zwar keine neue Höchstzahl erreicht werden, jedoch knüpfte die Zahl der Zuschauer mit 1,4 Prozent an einen bereits bestehenden Erfolg an. Gründe für die hohen Zahlen, waren in fast allen Timeslots zu finden, die dank Serien wie u.a. «Medical Detectives» und «Anwälte der Toten» den Gesamttagesmarktanteil ordentlich pushten.

Zwar auch erfolgreich, aber nicht ganz so stark war am Montag ProSieben Maxx. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender 0,8 Prozent Marktanteil, was immer noch über dem Senderschnitt von 0,7 liegt. Bei den Gesamtzuschauern konnten noch 0,5 Prozent Tagesmarktanteil eingefahren werden.

Während am Montag RTL Nitro die Nase vorn hatte, was die Tagesmarktanteile angeht, punktete dafür ProSieben Maxx am Dienstag in der Primetime. Beide Sender zeigten ab 20.15 Uhr Spielfilme. ProSieben Maxx erreichte mit «Edison – Stadt des Verbrechens» sehr gute 1,4 Prozent (0,17 Millionen) der jungen Zielgruppe und insgesamt 0,7 Prozent bei einer Gesamtreichweite von 0,24 Millionen. RTL Nitro fuhr ab 20.15 Uhr mit «Jackie Chan: Powerman II» bei den werberelevanten Jüngeren 0,8 Prozent Marktanteil (0,10 Millionen Zusehende) ein und im Gesamtpublikum ab drei Jahren 0,6 Prozent (0,18 Millionen). Somit lag ProSieben Maxx in der Zielgruppe deutlich über dem Senderschnitt von 0,7 Prozent und Nitro mit 0,9 Prozent knapp unterhalb des Schnitts von 0,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69114
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Millers»: Aufschwung auf niedrigem Niveaunächster ArtikelOlympia bleibt Daily-Spitze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung