Vermischtes

Neues Video-on-Demand Angebot der RTL Mediengruppe

von

Dooloop: Auf den Sendern RTL und VOX startet eine neue Video-on-Demand-Musikplattform für Smart-TV´s.

AMPYA

Seit Juni 2013 hat auch die ProSiebenSat.1 Media AG einen Musikstreamingdienst im Angebot. Nach eigenen Angaben können die User von Ampya aus über 20 Millionen Songs und 57.000 Musikvideos wählen. Abrufbar sind diese teilweise kostenpflichtigen Dienste bisher nur per Smartphone, Tablet und PC. Zu Ampya gehört auch eine Musikredaktion für die News, Reviews und Interviews.
Mit Clipfish Music für Smart TV´s ist der Mediengruppe RTL Deutschland bereits vor einiger Zeit gelungen Music-TV on Demand auf internetfähigen Fernsehgeräten zu etablieren. Nun startet auch „dooloop - the social music tv“ auf den TV Geräten durch. Bereits seit 2012 ist dooloop Musikliebhabern ein Begriff. Während Clipfish sehr chartorientiert ist im Bezug auf die Musikauswahl, bietet die kostenlose und werbefinanzierte Plattform dooloop den Nutzern die Möglichkeit auch Newcomer und unbekanntere Künstler zu streamen. Auch die Genres Alternative und Indie bekommen eine größere Plattform eingeräumt. Mit dooloop soll eine andere Zielgruppe erreicht werden als mit dem bereits bekannten Clipfish Music.

Mit dem Music-TV-Channel ist es der RTL Mediengruppe nun gelungen, dooloop erstmals über alle vier Screens laufen zu lassen. Während bislang nur das Streamen über Tablet, PC und Smartphone möglich war, kann die Musikplattform künftig auch über die Sender RTL und VOX über einen Standard HbbTV (Hyper broadcast broadband TV) abgerufen werden. Während auf dem Smartphone teilweise Qualitätseinbußen zu verzeichnen waren, so soll man über das Fernsehgerät die Videos in TV-Qualität empfangen können. Erfolgreich war die Musikstreaming-Plattform vor Eintritt in die TV-Sparte vor allem deshalb, da User sich mit ihrem Facebook Account anmelden konnten und automatisch Playlisten erstellt wurden, welche zu den Künstlern passten, die bereits in dem sozialen Netzwerk von den Nutzern ein „Gefällt mir“ bekommen haben.

Das Aufrufen der Musik-Plattformen auf dem Fernsehgerät sei relativ simpel und funktioniere genauso wie Clipfisch Anime, Comedy oder Music. Sobald man die Sender RTL oder VOX eingeschalten hat, gelange man über den roten Button auf der Fernbedienung zur Startleiste des HbbTV-Angebots, heißt es in einer Presseerklärung. Und weiter: Startet man nun den Dienst, können die verschiedenen Musikvideos unter anderem im sog. „lean back“ oder „lean forward“ Modus ausgewählt werden. Man kann – neben der Option das Video zu stoppen und fortzusetzen – auch auswählen, ob man zum Video vorher oder nachher springen möchte. HbbTV ist der Videotext des neuen Jahrtausends.

Dass eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Clipfish Music und dooloop besteht, ist kein Zufall. Produzent des neuen Formats „dooloop-the social media tv“ ist Clipfish – ein Unternehmen der RTL Mediagruppe Deutschland. Die Firma bringt mit dem neuen Musik-TV on Demand Kanal bereits das achte Bewegtbild-Angebot für Smart-TV´s heraus.

Kurz-URL: qmde.de/69020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX schiebt «Lie to Me»-Wiederholungen einnächster ArtikelHBO adaptiert, Amazon verlängert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung