Quotennews

Oh weh: «Verbotene Liebe» rutscht auf neues Tief

von

Daran dürfte die parallel laufende Übertragung der Olympia-Eröffnungsfeier im ZDF schuld gewesen sein. Ein weiterer Leidtragender waren RTLs Scripted-Realitys.

Über 4444 Folgen hat die ARD-Soap «Verbotene Liebe» erst kürzlich hinter sich gebracht – aus Sicht der Quoten brachte diese Schnapszahl als Jubiläum allerdings keine nennenswerten Schübe. Das Höchste der Gefühle waren in der letzten Januar-Woche 1,43 Millionen Zuseher. Auch zu Beginn dieser Woche bewegte man sich zunächst auf diesem Quoten-Niveau.

Als das 18-Uhr-Format dann aber am Freitag gegen die Olympia-Eröffnungsfeier im ZDF antreten musste, blieben für Episode 4451 nur noch 1,15 Millionen Zuschauer übrig - schlechter lief es für die Soap zuletzt im Oktober 2013 (1,12 Millionen). Miese 4,9 Prozent Gesamtmarktanteil sowie mindestens genauso schlechte 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Obwohl auch «Brisant» einen stärkeren Gegner als üblich hatte, waren für das Magazin im Vorfeld ordentliche acht Prozent bei einer Sehbeteiligung von insgesamt 1,6 Millionen drin gewesen.

RTL bekam die ungewohnt starke Konkurrenz am Nachmittag ebenfalls zu spüren: «Familien im Brennpunkt» und «Betrugsfälle» blieben nach 16 Uhr bei einstelligen Zielgruppen-Marktanteilen hängen. Bei Sat.1 schlugen sich «Anwälte im Einsatz» (9,8 %) sowie «Mein dunkles Geheimnis» (10,9 %) aber noch achtbar. Erst mit «Schicksale» und zwei Wiederholungen «Navy CIS» kippte das Bild und die Marktanteile bei den wichtigen Umworbenen fielen auf 8,1, 7,2 und 6,9 Prozent. Zuletzt lagen die Werte für diese beiden Formate in der Regel oberhalb der Acht-Prozentmarke.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68920
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalks Klassentreffen hinter ARD und ZDFnächster ArtikelThe Return of the Amazing Trailerschau
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung