Quotencheck

Dschungel half RTL an Mittag und Morgen

von

«Guten Morgen Deutschland» schlug sich in den vergangenen Tagen stärker als zuletzt. Noch deutlich bessere Quoten wusste aber «Punkt 12» zu holen.

In den vergangenen beiden Wochen versuchte RTL mit dem Topthema Dschungelcamp sein gesamtes Programm zu pushen – und das schon zu früher Stunde, zu der RTL bekanntlich auf das zweieinhalbstündige «Guten Morgen Deutschland» setzt. Einen Quotenschub hat das Morgenmagazin bitter nötig, auf Anhieb etablieren konnte es sich in den vergangenen Monaten nämlich nicht wirklich. Im Dezember lag «Guten Morgen Deutschland» bei durchschnittlich nur 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Verglichen mit «Punkt 6», das regelmäßig um 17 Prozent zu holen wusste, war das kein besonders glorreicher Wert. Doch wie funktionierten die vergangenen Tagen mit Schützenhilfe von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»?

Der vergangene Montag lief mit 0,43 Millionen Zuschauern und 15,8 Prozent in der Zielgruppe zwar recht ordentlich, aber nicht überragend. Gleiches Bild bot sich beim Gesamtpublikum, wo solide 12,6 Prozent ermittelt werden konnten. Diese Ergebnisse konnte auch der Dienstag bestätigen, an dem 0,42 Millionen Zuschauer zu guten 16,5 Prozent in der Zielgruppe führten. Am Mittwoch ging es dagegen wieder auf 15,6 Prozent bei 0,44 Millionen Zuschauern bergab. Wirklich stark wurden die Quoten dafür an den letzten beiden Werktagen. So gab es am Donnerstag 0,50 Millionen Zuschauer zu verbuchen, die dem Sender durchschnittlich 18,6 Prozent in der Zielgruppe einbrachten. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 14 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.

Nur minimal schlechter schnitt schließlich der Freitag ab, an dem 0,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu guten 13,5 Prozent am Gesamtmarkt führten. In der Zielgruppe reichten 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige noch zu starken 17,9 Prozent. Im Wochenschnitt reicht es für «Guten Morgen Deutschland» damit zu überzeugenden 16,9 Prozent – ein Wert, der deutlich über dem Niveau der vergangenen Wochen und Monate liegt. Damit befindet man sich zurzeit auf der einstigen Höhe von «Punkt 6». Nun liegt es an «Guten Morgen Deutschland» allein, zumindest einige der angeschwemmte Dschungelfans auch in Zukunft mitzunehmen.

Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass ein Format im RTL-Programm noch deutlicher vom Dschungelcamp profitieren konnte. Das zweistündige Mittagsmagazin «Punkt 12» erreichte in den vergangenen zehn Tagen durchschnittlich 22,6 Prozent in der Zielgruppe – und fiel nie unter die 20-Prozenthürde. Zwar ist es keine Seltenheit, dass RTL am Mittag starke Quoten holt. Dass diese aber über zehn Tage so konstant hoch liegen, ist beachtlich und mit Sicherheit auch dem Dschungel zuzuschreiben, Besonders stark verlief in der abgelaufenen Woche der Montag, der ganze 1,57 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent der Gesamtzuschauer zu überzeugen wusste. In der Zielgruppe ergaben sich für das Mittagsmagazin gar fantastische 24,4 Prozent. Auch am Dienstag und Mittwoch lief es mit 23,2 und 23,5 Prozent kaum schlechter.

Kurz-URL: qmde.de/68783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort - Auf Ewig Dein»nächster Artikel«Shark Tank» ist das Maß der Dinge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung