Quotennews

RTL II: Scripted-Reality verschläft den Jahresauftakt

von

Für «Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» waren einstellige Marktanteile in der Zielgruppe stets ferne Kindheitserinnerungen – bis zum ersten Werktag in 2014.

Das gewaltige Interesse an «Berlin – Tag & Nacht» verhalf vor fast genau einem Jahr auch «Köln 50667» zu einem festen Platz im Programm von RTL II. Zum Geburtstag ereilte die beiden Scripted-Reality-Formate allerdings keine positive Überraschung, sondern die Abwesenheit weiter Teile ihres Stammpublikums. Erstmals seit mehreren Monaten rutschten beide in den Bereich einstelliger Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Dennoch lagen die gemessenen Werte deutlich über dem Senderschnitt des Kanals – vermutlich handelt es sich bei den Werten aber nur um ein müdes Aufwachen aus dem Winterschlaf. Zuletzt pausierten beide Serien knapp zwei Wochen.

Ab 18.00 Uhr sprach «Köln 50667» am Donnerstagvorabend 0,56 Millionen und 7,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an und musste damit den drittschwächsten Wert seiner Ausstrahlungsgeschichte verbuchen. Lediglich am 15. März und 9. Mai 2013 war das Programm mit einem Marktanteil von jeweils 7,3 Prozent weniger gefragt. Insgesamt schalteten 0,71 Millionen und 3,2 Prozent ein.

«Berlin – Tag & Nacht» erreichte im Anschluss 1,11 Millionen und 4,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe schalteten 0,87 Millionen ein, die relativ niedrige 9,5 Prozent bedeuteten – den Senderschnitt von 6,7 Prozent überbot die Serie dennoch mit Leichtigkeit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68263
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder kein Erfolg für «Slumdog Millionär»nächster ArtikelDas war 2013 - Der große Quotenmeter.de-Jahresrückblick

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung