Quotennews

Pocher chancenlos: ProSieben und Sat.1 schieben sich vor RTL

von

Im Vergleich zum Show-Duell mit Boris Becker von vor zwei Monaten verlor die aktuellste «Alle auf den Kleinen»-Ausgabe quotentechnisch massiv an Boden und bereitete somit den Primetime-Sieg für ProSieben vor.

«Alle auf den Kleinen»-Quotenverlauf

  1. 04.01.2013: 3,95 Mio. / 21,1 % (Fr, 20.15)
  2. 07.06.2013: 2,61 Mio. / 16,0 % (Fr, 20.15)
  3. 07.09.2013: 1,58 Mio. / 8,2 % (Sa, 20.15)
  4. 25.10.2013: 3,95 Mio. / 17,2 % (Becker gegen Pocher; Fr, 20.15)
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Freitags Top, samstags Flop, freitags Top – diese Reihenfolge hätte RTL bereits vorwarnen sollen, dass es an einem Samstagabend für die Event-Show «Alle auf den Kleinen» ein weiteres Mal nicht sonderlich gut laufen würde. Und so kam es schließlich auch: Am gestrigen Samstag ergatterte eine neue Ausgabe 2,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies entsprach gegenüber dem Special mit Boris Becker vom Oktober einem Rückgang von 1,52 Millionen (siehe Infobox).

Von den 14- bis 49-Jährigen fühlten sich demnach ebenfalls wesentlich weniger Menschen angesprochen, als zuletzt: Im Schnitt saßen 1,23 Millionen dieser Altersklasse vor den Fernsehgeräten, dies hatte miese 11,1 Prozent Marktanteil zur Folge.

Mit den vorliegenden Ergebnissen mussten die Kölner noch zwei weitere Schlappen hinnehmen: Sowohl ProSieben als auch ganz knapp Sat.1 waren RTL am Samstagabend aus Quotensicht überlegen. ProSieben erzielte mit seinen «Galileo Big Pictures»-Jahresrückblick 14,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, Sat.1 fuhr dank Bullys «Wickie… und die starken Männer» mit 11,4 Prozent der Umworbenen ebenfalls nicht schlecht.

ProSieben war demnach Gewinner in der wichtigen Zielgruppe, im übrigen auch aus Tagessicht. 11,5 Prozent standen 11,2 Prozent von RTL gegenüber. Insgesamt verteilten sich die Marktanteile anders. RTL lag mit durchschnittlich 8,3 Prozent aller Zuschauer vor ProSieben, das auf 5,9 Prozent gekommen war. Über all dem stand Das Erste, das sich im Mittel über 14,7 Prozent aller Fernsehenden freuen durfte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68182
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nikita» verfehlt Millionenmarke bis zum Schlussnächster Artikel«Klein gegen Groß» liefert sich enges Duell mit ZDFs Kommissar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung